Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hipp Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LisaM90
Hallo zusammen, mein Baby ist nun 6 Monate alt. Bislang machen wir den abendbrei mit Muttermilch und Hipp Getreideflocken. Für unterwegs wären fertige abendbrei-Gläschen natürlich praktisch. - Welche Milch ist denn in den Hipp Gläschen enthalten, Pre/Säuglingsmilch oder (Kuh-)Vollmilch? Muss ich, da mein Baby bislang als Milch nur Muttermilch gewohnt ist, mit einigen wenigen Löffeln anfangen oder kann ich direkt ganze Portionen anbieten? - Und in den Hipp Milchbrei- Packungen, die man mit Wasser anrührt, ist da Säuglingsmilchpulver enthalten oder „normales“? - wir haben bisher hauptsächlich glutenfreie Produkte verwendet, meist Hafer. Ich habe in den letzten 3 Tagen meist 1-2g Dinkelflocken hinzugefügt um Gluten langsam einzuführen. Familiäre Vorbelastung besteht nicht. Kann ich nun auch ungeachtet von Gluten z.b. Babykeks-Gläschen als ganze Portion geben? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „LisaM90“, zum Einstieg und auch unterwegs sind unsere HiPP BIO Milchbreie im Glas sehr praktisch. Unsere HiPP Milchbreie im Glas enthalten eine babygerechte Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis (Vollmilch), die in ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse der Säuglinge angepasst ist. Da Ihr Schatz ja den Milchbrei an sich schon kennt, können Sie auch gleich mit einer Portion starten. Ansonsten teilen Sie doch die ersten 2 Tage ein Gläschen auf. Es gibt jeweils eine halb Portion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Baby das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Bei unseren HiPP Instant-Milchbreien verwenden wir weder eine Säuglingsmilch noch "reine Kuhmilch". Als Kuhmilchkomponenten finden Sie Molkenerzeugnis (= Molkenpulver) und Magermilchpulver. Das sind Milchkomponenten wie sie auch in einer Säuglingsnahrung zu finden sind. Die Rezepturen der Milchbreie sind an Babys Bedürfnisse und auch Organismus bereits angepasst und mit wichtigen Nährstoffen angereichert. Sie haben alles richtig gemacht und glutenhaltige Getreide in kleinen Mengen eingeführt. Sie können nun ganz frei und variabel bei den Breien vorgehen. Gluten ist an sich nichts Schlimmes. Es gibt eben nur eine Personengruppen, die Gluten nicht gut vertragen kann und an einer sog. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leidet. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei der Zöliakie um eine Erkrankung handelt, für die eine genetische Veranlagung besteht. Menschen mit einer solchen genetischen Veranlagung haben ein höheres Risiko, eine Glutenunverträglichkeit auszubilden. Welche äußeren Faktoren zusätzlich die Entstehung begünstigen ist noch nicht geklärt. Die Ernährung des Säuglings wie Stillen, Zeitpunkt der Einführung von kleinen Mengen Nudeln bzw. anderen glutenhaltigen Getreideprodukten, hat nach aktuellem wissenschaftlichem Stand keinen Einfluss auf das Zöliakierisiko. Ganz allgemein wird empfohlen: Um zu prüfen, wie gut das Kind glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten und die Menge allmählich zu erhöhen. Viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Baby Doris Plath