Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ersetzt Hipp Gute Nacht den Abendbrei?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, mein Sohnemann hat mit dem Abendbrei zu kämpfen. Jeden Brei den wir eingeführt haben hat super geklappt, bis eben der Abendbrei. Wenn er ein wenig isst hat er ein paar Stunden später Bauchweh und schläft nachts auch sehr unruhig. Kann ich anstelle des Breies einfach die Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit geben? Die macht doch bestimmt genauso satt. LG
Liebe „JennyKlei“, Ihr kleiner Sohnemann hat derzeit am Abend mit etwas Bauchschmerzen zu kämpfen – das ist nicht schön. Sie schreiben leider nicht, wie alt Ihr Schatz ist und wie lange Sie den Milch-Getreide-Brei am Abend schon füttern. Das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Manchmal braucht es auch einfach etwas, bis sich das Bäuchlein wieder an eine neue Beikostmahlzeit gewöhnt hat. Hier hilft es, erst mal behutsam mit einer kleineren Portion Milchbrei zu starten und anschließend die Milch zum Satt trinken anzubieten. Klappt das dann gut, können Sie die Mengen beliebig ganz in dem Tempo Ihres Sohnes steigern. So kann sich die Verdauung langsam an den neuen Brei gewöhnen. Manche Babys haben auch einfach ein etwas empfindliches Bäuchlein. Man denkt immer Bauchschmerzen und Unruhe am Abend liegen am Essen, aber es können auch andere Ursachen dahinterstecken. Zahnt Ihr Sohn oder hat er einen Wachstumsschub? Auch so etwas kann einem schon mal den Schlaf rauben und zufällig mit dem abendlichen Milchbrei zusammenfallen. Probieren Sie auch mal folgendes: Reichen Sie den Milchbrei gerne zunächst auch einmal am Nachmittag und schauen Sie, wie es damit geht. Verträgt Ihr Junge das gut, können Sie den Brei später auch wieder auf den Abend verschieben. So kann Ihr Kleiner sich langsam daran gewöhnen. Am Abend steht klassischerweise ein Milch-Getreide-Brei auf dem Speiseplan. Die Kleinen sollen sich daran gewöhnen, dass auch am Abend gelöffelt wird und auch hier eine feste Kost auf dem Speiseplan steht. Unsere HiPP Gute-Nacht-Mahlzeit zum Trinken dient als Alternative zum Milchbrei, wenn die Kleinen am Abend mal zum Löffeln des Abendbreies zu müde sind. Gerne können Sie Ihrem Kleinen die Gute-Nacht-Mahlzeit auch aus einem Becher anbieten. Schauen Sie mal wie Ihr Sohn damit zurecht kommt und wie es sich in den nächsten Tagen einspielt. Zeigt sich keine Besserung, sprechen Sie gerne auch Ihren Kinderarzt bei Gelegenheit darauf an. Alles Liebe & Gute! Ich drücke die Daumen, dass die Abende bald nun wieder etwas ruhiger für Sie beide werden! Viele liebe Grüße Eva Freitag