Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Tochter (10 Monate) mag keinen Abendbrei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Wunder202302
Hallöchen, meine Tochter (mittlerweile 10 Monate) und ich haben es nicht so leicht mit der Beikost. Sie isst aber jetzt endlich Mittags ein paar Löffel Gemüse-Fleisch-Brei und Nachmittags ganz gerne den Getreide-Obst-Brei. Den Milch/Abendbrei (ich habe ihr diverse angeboten: Haferflocken, Grieß) verweigert sie komplett und mag das nicht. Daher meine Fragen: 1) Was kann ich ihr denn Abends als Alternative anbieten, wenn sie den Milchbrei nicht mag? Welche anderen Milchprodukte kommen denn dann in Frage? 3,5% Fett Joghurt? 2) Und haben Sie noch alternativen zum Getreide-Obst-Brei? Könnte ich stattdessen auch nur ein wenig Obst anbieten und ein paar Hirse-oder Maisstangen? 3) Ich würde ihr gerne morgens etwas Brot anbieten. Auf was muss ich da achten? Wenn ich das Brot im Discounter kaufe, haben sehr viele Brote zugesetzten Zucker. Ist das problematisch?   Danke und VG
Alina Frohn
Hallo, machen Sie sich keinen Druck mit dem Brei. Sie können Ihre Tochter auch ohne Probleme mit anderen Lebensmitteln gut versorgen. Hier können Sie sich sehr gut an Rezepten für BLW (babyled weaning) orientieren. Zum Beispiel eignen sich hier Vollkorn Pfannkuchen oder Waffeln ohne Zucker sehr gut. Joghurt würde ich für Kinder unter einem Jahr nur sehr eingeschränkt empfehlen. Gerne können Sie aber mal Frischkäse als Brotbelag anbieten. Beim Brot ist oft eher der hohe Salzgehalt nicht zu empfehlen. Sie können gerne mal versuchen Brot selbst zu backen. Es gibt hier auch viele backmischungen, lassen Sie dann einfach die empfohlene Salzzugabe weg. Alles Gute Alina Frohn