DP2411
Hallo, meine Tochter ist 5 Wochen alt und ich quäle mich mit der Frage, ob ich ihr weiterhin Aptamil Pronutra PRE oder lieber Aptamil Pronutra 1 geben soll. Der Grund für diese Sorge ist folgender: Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 3850g auf die Welt gekommen. Bei der U3 (sie war 4 1/2 Wochen alt) hat sie ein Gewicht von 4250g gehabt. Der Arzt meinte daraufhin, dass sie zu wenig zugenommen hat und wir darauf achten müssten, dass sie an Gewicht zunimmt. Er hat uns auch Lefax verschrieben und gesagt, wir sollen es bei jeder Flasche nutzen, um das Spucken etwas zu minimieren. Da ich nicht Stille habe ich mich für die Philips Avent Flaschen entschieden. Allerdings musste meine Tochter anscheinend immer so kräftig daran saugen, dass sie immer wieder eingeschlafen ist aufgrund der Anstrengung. Demnach hat sie die angegebene Trinkmenge nie bzw. sehr selten geschafft. Zudem hat sie von vornherein immer wieder gespuckt. Nicht schwallartig, aber es gab bzw. gibt Tage, an denen schon jede Menge wieder aus ihr raus kommt. Nach der U3 haben wir die Flaschen gewechselt und nutzen nun die NUK Perfect Match Flaschen. Mit denen trinkt sie viel mehr als vorher. Sie will alle 2-3 Stunden eine Flasche, manchmal sogar jede Stunde! Sie trinkt täglich dann auch mehr als 1/6 ihres Körpergewichts… an die 850-900ml. Und es gibt weiterhin Tage, an denen sie auch mit den neuen Flaschen vermehrt spuckt.  Nun habe ich mir die Nährwerte der Anfangsmilch von Aptamil durchgelesen und bemerkt, dass sie der PRE Nahrung sehr ähnelt. In beiden sind die gleichen Inhaltsstoffe enthalten. Die 1er hat etwas mehr Fett und Eiweiß und somit auf 100ml 2kcal mehr. Sie enthält auch keine Stärke wie andere 1er z. B. Deshalb habe ich eine Packung von der 1er Milch gekauft und bin gerade dabei flaschenweise auf die 1er umzustellen. Jetzt frage ich mich aber, ob ich das richtige tue. Überall heißt es nämlich, man soll bloß bei der PRE Nahrung bleiben, aber beide Nahrungen haben die gleichen Inhaltsstoffe und dürfen nach Bedarf gegeben werden. Ich habe die Hoffnung, durch die 2kcal pro 100ml mehr, nimmt sie vielleicht besser zu. Vor allem wenn sie mal wieder einen Tag hat, der sehr spuckreich ist…  Was soll ich jetzt bloß tun? Bleibe ich bei der PRE Nahrung oder ist die 1er von Aptamil auch in Ordnung?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig: 1ser Nahrung ist erst für Säuglinge gedacht und geeignet, die schon Beikost erhalten.  Bitte bei der pre Nahrung bleiben. Zunächst würde ich die Spuckproblematik nochmal mit dem Kinderarzt besprechen, das schwallartige Spucken könnte auch ein Hinweis auf eine Milchunverträglichkeit sein. 2kcal pro 100ml helfen nicht viel bei Gewichtszunahme. Hier soll Ihr Kinderarzt bitte nochmal draufschauen. Es gibt auch Pulver zur Anreicherung von Säuglingsnahrung. Grüße,  Alina Schwiontek