Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abendbrei für unterwegs/Alternative zu Nachmittagsbrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Wunder_Hoffnung
Hallo, unserer kleine Maus ist 12 Monate, korrigiert 8 Monate. Ich stille nach wie vor bzw isst sie seit ihrem 6. Monat Beikost. Ich koche alles selbst. Mittagsbrei isst sie sehr brav und vielseitig. Abends geht nur ein normaler Grießbrei. Der Obst-Getreidebrei ist eine Lotterie. An manchen Tagen isst sie brav, dann nur teilweise oder verweigert ihn zur Gänze. Diese Instantflocken gehen gar nicht. Entweder zermatsche ich einen Zwieback oder bereite ihn mit Haferflocken zu. Habe auch schon probiert warm, lauwarm oder kalt anzubieten. Was könnte ich am Nachmittag als Alternative anbieten? Unsere Maus verlangt ihren Abendbrei schon um 17:30 Uhr. Schlafen geht sie ca. um 19:15Uhr. Davor gibt es noch eine Stillmahlzeit, dann schläft sie bis 7 Uhr durch. Der Sommer kommt und es wird vorkommen, dass wir um 17:30 Uhr noch unterwegs sind. Wie kann ich den Grießbrei mitnehmen oder welche Alternativen könnte ich anbieten? Danke für die Antworten.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Natürlich können Sie den Brei mitnehmen oder auch kalt verfüttern. Eine Alternative kann Obstbrei mit Getreideflocken sein oder im Verlauf, je nach Entwicklung des Kauens und Schluckens auch Brot oder Müsli gegeben werden. Viel Spaß,  Alina Schwiontek
Wunder_Hoffnung
Hallo,  ich bin verunsichert. Ich könnte den Grießbrei mit Milch warm zubereiten und warmhalten zum mitnehmen? Mir hat eine Krankenschwester den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich das wegen der Keimbildung nicht machen soll. Deshalb bin ich verunsichert. Wäre natürlich um einiges leichter wenn dies bedenkenlos möglich wäre. Danke für die Antwort 😊
Dipl. Ing. Schwiontek
Ja können Sie machen, Sie halten es ja nicht ewige Stunden warm, oder einfach kalt verfüttern.