Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Stillen und Kindergarten umstellen auf Flache
Borudjieva
Guten Tag, Mein Kind wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Sie ist gerade beim Eingewöhnung im Kita und es klappt nicht. Sie weint nur jeden Tag während sie dort ist aktuell 1,5 Std. Ich stille noch überwiegend weil sie nicht genug isst damit ich abstillen kann. Sie isst wenig und am nachmittags, abends und nachts stille ich viel. Dadurch isst sie auch nicht im Kindergarten und weinnt diese 1,5 Std. Ich probiere mit Flasche sie zu ernehren aber das geht auch nicht wirklich. Sie verweigert die Flasche. Ich bin verzweifelt weil ich im Dezember 20 Std. arbeiten muss und es wird nicht besser mit der Eingewöhnung die wir am 1 September angefangen haben. Kurz nach eine Woche in der Kita beim Starten der Eingewöhnung war sie 1 Woche krank uns als wir wieder mit der Kita angefngen haben ist schlimmer geworden mit dem Weinen.Im kita sagen ich darf nicht mehr im Zimmer wieder bleiben wie zum Beginn wegen andere Kinder dort. Ich freue mich auf einen Ratschlag da ich absolut verzweifelt bin. Danke und Lg Galia
Alina Frohn
Hallo, zum Thema Eingewöhnung bin ich leider die falsche Ansprechpartnerin. Kinder sollten ab dem ersten Geburtstag am Familientisch mitessen, das bedeutet, dass auch rein motorisch kein Brei mehr nötig ist. Sie sollten auf jeden Fall versuchen die Milchmahlzeiten zu reduzieren und nicht 1:1 durch Flaschenmilch zu ersetzen. Versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam mit ihrer Tochter zu essen, seien Sie ein gutes Vorbild. Bieten Sie alles an, von Brei über weiche Lebensmittel. Und dann sollten Sie möglichst nicht zeitnah nach der Mahlzeit erneut Milch anbieten. Sonst wird ihre Tochter keinen Grund sehen, sich an der andere Nahrung satt zu essen. In dem Alter ihrer Tochter sind noch ca. 400ml Milch und Milchprodukte (also auch Milch als Zutat) pro Tag empfohlen, mehr nicht. Alles Gute Alina Frohn
Borudjieva
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich versuche es. Kann mein Tochter auch das Normale Naturjonghurt essen weil ich gelsesen habe dass erst ab 1 Jahr erlaubt ist?  Danke
Alina Frohn
Hallo, Naturjoghurt können Sie in kleinen Mengen anbieten.  Alles Gute Alina Frohn