Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit Vormittag 9 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lucy2009
Hallo Frau Neumann! (gern auch an alle) Meine Tochter wird die Tage 9 Monate alt und ich möchte gern auch Vormittags mit dem Brei beginnen. Nun weiß ich nicht, ob nur Obst-Getreide oder lieber noch Milchbrei? Sie trinkt nachts 200 ml Folgemilch, Vormittag ca 100, mittag 130 gr Brei, Nachmittags 100 gr obst-Getreidebrei und Abends ca 100 gr Milchbrei. Leider sind Nachmittag und Abnds die Mengen nicht sehr groß, hab schon verschiedene Sorten und auch lieber Selbstgemischeten ausprobiert. Vielleicht haben Sie auch hier einen Tip. Halbmilchbrei mit Kuhmilch hatte ich vor ca. 7 Wochen probiert, suie bekam (wahrscheinlich davon) Verstopfung und nach ärztlicher Abklärung und Labor solte ich diesen zunächst bis nach dem 1.Lj abwarten. Vielen Dank bereits im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo lucy2009 vormittags brauchst du keinen Brei zu geben. Du kannst jetzt direkt mit Familienkost weitermachen und deinem Baby Brot anbieten. Sogar nachmittags ist der Brei nicht mehr notwendig. Probiers mal aus und gib nachmittags nur Fruchtmus - möglich dass die Portion am Abend wieder größer wird. Biete morgens einmal testweise gebutterte* Brotstückchen an und lass dein Baby selbst essen. Dein Baby hat einen Entwicklungsfortschritt geschafft. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Die Kinder wollen selbständiger werden und die Welt erkunden. Stillsitzen bei Tisch - Fehlanzeige. Ruhe finden sie erst bei Mama. Die Stagnation im Längenwachstum, merkst du übrigens bald auch an den Kleidergrößen. Die passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Spätestens, wenn sie laufen und rennen können :-) Häufig auch schubweise. Das äußert sich in vorübergehenden Fressphasen. Du kannst auf jeden Fall darauf achten, dass ihr/du gemeinsam mit eurem Kind die Mahlzeiten einnehmt und einfache Dinge anbietet. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit immer ungefähr gleichbleibendem Angebot weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Siehe evtl noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34300&suche=rinde&sei te=1#start *Achte bei der Familienkost in eurem Fall darauf, dass keine Kuhmilchbestandteile enthalten sind. Statt Butter besser Margarine verwenden. Käse nicht geben und drauf achten, dass Kekse frei davon sind. Ggf noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien , hier bei rub, befragen. Alternativ oder ergänzend dazu auch Herrn Dr. Claßen. Grüße B.Neumann