Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zweites Frühstück -Müsli selber machen- ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Kann ich Müsli auch selber machen? Wie? Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und hat 5 Zähne + x die durchbrechen... Fertigprodukte verweigert sie. Brot klappt nicht wirklich... Danke
Birgit Neumann
Hallo Ani-Zane du kannst feine Haferflocken in Wasser oder Kuhmilch aufkochen. Kurz noch quellen und auskühlen lassen. Bananenscheibchen oder geriebenen Apfel, ggf, Rosinen zugeben. Falls nötig noch etwas Milch zugeben. Fertig, Je nach dem können auch noch ungezuckerte Cornflakes das Müsli bereichern und aufpeppen, falls etwas mehr Knusper erwünscht ist. Nach dem 1. Geburtstag kann das Aufkochen allmählich entfallen. Es gibt von verschiedenen Herstellern auch sog. Kindermüslis, die sind nicht nur frei von Nüssen (wegen Verschluckungsgefahr), sondern in der Konsistenz sehr fein. Die Flocken und Früchte wurden gemahlen. Das Ergbnis ist ein Müslibrei, der im Gegensatz zu den Instantflocken mehr mit Kron und Co gemein hat. Grüsse B.Neumann