Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für 10 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kathy_123
Hallo Frau Neumann, mein Baby ist knapp 10 Monate alt und isst bisher drei Breimahlzeiten je Tag (Gemüse, Obst-Getreide, Milch-Getreide). Mittlerweile füttere ich den Brei stückig. Ich würde nun gerne ein Frühstück als weitere Mahlzeit einführen. Ich habe gelesen, dass man Babys Overnight Oats machen kann. Kann ich hierfür normale zarte Haferflocken nehmen und darf ich sie mit Hafermilch oder Mandelmilch ohne zugesetzten Zucker anrühren? 200ml Milch bekommt mein Baby bereits abends im Brei. Kann ich den Haferflocken noch Obst oder gemahlene Nüsse hinzufügen? Gibt es ein Zuviel an Obst, wenn das Baby nachmittags schon 100g im Obst-Getreide-Brei isst? Wenn ich meinem Baby selbstgebackenes salzfreies Brot zum Frühstück gebe, kann ich hier etwas anderes als Butter drauf machen? Sollte ich zu dem Brot noch Obst oder Gemüse geben? Bereits vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Kathy_123 overnight oats sind im Prinzip auch ein Brei. Du kannst diese einfach mit Wasser oder mit Mandeldrink zubereiten und deinem Baby anbieten. Du kannst da hinein ganz fein und homogen gemahlene Nüsse einrühren oder Nuss/Mandelmus verwenden. Auch Obst kannst du dazu geben. Ab dem 10. Lm, wenn dein Kind bereit ist für die Familienkost und auch immer häufiger und immer mehr auch feste Nahrung essen möchte und kann, sowie auch immer häufiger selbständig essen möchte anstatt gefüttert zu werden, kannst du Breie und komplett breiartige Speisen immer weiter in den Hintergrund drängen. So wie es für euch gut ist und passt. In diesem Alter kann dein Kind gewöhnliches Brot (in der Konsistenz geeignet) essen. Denn jetzt ist es ganz wunderbar wenn dein Kind häufige Gelegenheiten hat um selbständig das Essen zu greifen, zu (be)fühlen und zu kauen und zu schmecken. Du kannst Butter aufgeben oder eine Margarine, welche euch gefällt. Es kann zerdrückte Avocado als Brotbelag dienen, feines Nussmus oder Öl, selbstgemachte oder gekaufte (in der Konsistenz und in den Zutaten geeignete) Aufstriche auf pflanzlicher oder tierischer Basis. Auch Frischkäse ist geeignet. Lasst euer Kind bei euch das mitessen, was euch als Eltern schmeckt und gefällt. Es ist auch möglich Brotstückchen ganz ohne Aufstriche anzubieten. Es ist völlig okay Brotwürfel einfach pur zu essen. Ein möglicher Belag kann bspw auch separat als kleiner Klecks oder Stück (z.B. Käse, Avocado) daneben angeboten werden.   zur Inspiration: Rezept für Frisch"käse" mit Cashews 100g Cashews über Nacht (mehrere Stunden) in Wasser einweichen dann Wasser abgießen mit 1/2 EL Zitronensaft, etwas frischem Wasser, etwas Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl alle Zutaten im Zerkleinerungsgerät so lange verkleinern, bis eine feine und komplett homogene streichfähige (stückchenfreie) Masse entstanden ist. Abschmecken und ggf nochmal nachwürzen. Fertig!   Frischkäse selbst gemacht - salzreduziert: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in eine ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Tipp: Die Flüssigkeit in der Schüssel (Molke) kannst du zum Backen (Brötchen) verwenden.   und hier noch zu deiner letzten Frage: "Gibt es ein Zuviel an Obst, wenn das Baby nachmittags schon 100g im Obst-Getreide-Brei isst?" Obst ist so viel okay, so dass noch genügend Appetit und Hunger für auch Milch und andere Speisen bleibt. Ein Orientierungswert sind etwa 2-3 Portionen in jeweils der Handtellergröße/Handfüllmenge deines Kindes. In Grammangaben sind das in etwa 120-150g je nach Obstsorte. Es kann an einem Tag auch mal mehr oder weniger sein, je nach dem. Schau einfach, dass es im Groben jeweils ein guter Nährstoffmix ist was dein Kind isst und die Ernährung abwechslungsreich ist, dazu ausreichend Milch getrunken wird bzw ab dem 2. Lj auch andere Kuhmilchprodukte ergänzend dazu kommen. Biete deinem Kind eine vollwertige Nahrungspalette und Vielfalt und schaue, dass es nicht zu einseitig wird. Wenn dein Kind bspw an einem Tag einmal begeistert ganz viel Banane essen würde, oder viele Birnenstückchen, dann darfst du das auch "zulassen", wenn es sich aus der Situation heraus so ergeben würde. Ich würde dir jedoch nicht dazu raten, dass du an einem Tag extra oder vorsätzlich eine große Portion davon anbieten solltest. Hilft dir das ein bisschen weiter? Grüße Birgit N.