Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wurst ab 1,5 Jahre und Hochstuhlproblem
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mondfee85
Bei Wurst bin ich immer noch vorsichtig wegen dem Nitrit und gebe eigentlich nur Gelbwurst und Kalbskäs. Dürfte sie eigentlich auch sowas wie Wollwurst probieren? Ist halt abgebacken...ist das sehr ungesund? Ginge ab und an auch andere Wurst, wie Kalbfleischwurst etc.? Im Moment ist sie wieder sehr selektiv, Käse, Wurst, Semmeln und Brot geht, auch Obstmus, Banane, Trauben. Warmes Essen wird sogut wie komplett verschmäht, sogar jetzt die sonst geliebten Nudeln . Teilweise will sie auch nicht in ihren Hochstuhl und wehrt sich mit Händen und Füßen. Was kann ich in dem Fall tun?
Birgit Neumann
Hallo Mondfee85 sofern Lebensmittel aus Gründen nicht auf der absoluten Tabuliste stehen, ist der (seltenere) Genuss für dein Kind völlig in Ordnung. Wenn ihr als Familie ab und zu Wollwurst esst, kann auch eure Tochter selbstverständlich mit essen. Du kannst das wirklich so sehen: Wollwurst steht derzeit nicht in den Listen für Lebensmittel, welche für Kleinkinder explizit empfohlen werden. Sie steht aber auch nicht auf der überhauptnicht-empfehlenswert-Liste. Sofern es deine Tochter also mögen würde, wäre das wirklich völlig in Ordnung. Nicht empfehlenswert sind noch immer Rohwurstsorten und Salami. Und auch zu viel Nitrotpökelsalz wäre ungünstig. Doch von diesem "zu viel" seid ihr weit entfernt. Wenn deine Tochter momentan nicht so gerne im Hochstuhl sitzen mag, dürftet ihr Rücksicht nehmen und vielleicht einen anderen, günstigeren Zeitpunkt zum Essen wählen. Du kannst das flexibel sehen. Ihr habt als Familie eure Strukturen und Rhythmen. In diese Kultur wächst eure Tochter ganz automatisch hinein. Wenn eine oder zwei Wochen anders verlaufen und andere zeitliche Strukturen vorübergehend vielleicht sinnvoller für eure Tochter sind, dann ist das in Ordnung. Versuche sie ruhig nahe zu dir zu setzen und warte ab. Wenn sie geht, dann lass sie gehen. Sie wird vielleicht schnell wiederkommen. Frage aber ruhig noch Frau Ubbens am Montag nach ihrer Einschätzung und Tipps. Braucht deine Tochter noch den Bügel am Stuhl? Oder mag sie vielleicht schon probehalber ab und zu selbst in den Stuhl sitzen, hineinklettern? Grüße Birgit Neumann