Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Tomate?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
HSVMarie
Hallo, meine Tochter (15 Monate alt) liebt Tomaten. Wenn ich sie lassen würde, würde sie bestimmt 3 normal große Tomaten am Tag essen. Nun hab ich mal gelesen, dass zu viel Tomaten nicht gut für die Nieren sind. Wie viel darf sie denn essen? Zur Zeit lasse ich sie eine halbe Tomate zum Frühstück essen. Wenn sie aber im laufe des Tages irgendwo Tomaten sieht, fängt sie schlimm an zu weinen, wenn sie dann keine bekommt. Sie ist dann auch nicht mit anderem Obst oder Gemüse zufrieden. Ich kaufe jetzt zur Zeit lieber Cherrytomaten, weil ich die besser über den Tag verteilen kann. Wie viele darf sie denn davon essen? Liebe Grüße Marie und Ida
Birgit Neumann
Hallo Marie Mengenbegrenzungen sind immer eine Sache für sich. Tomaten enthalten Oxalsäure, die für Personen mit einer Neigung zu Nierensteinen nicht ganz optimal ist. Manche Kinder mögen gerne Bananen, andere lieben Milch und dein Kind mag Tomaten. Gib einfach eine normale Menge, die du als Mama für angemessen hältst - unabhängig von Oxalsäure und Co. Die Phase geht bestimmt auch bald vorüber. Grüße B.Neumann