Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieso sollte ein 9 Monatiges Baby begrenzt Hirse und Quinoa essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Imana
Ich habe folgenden Satz ausm Forum hier kopiert: Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nun meine Frage und Info Was spricht gegen regelmaessige Einnahme von gekochter Hirse oder Quinoa fuer Babys? Ich nehme das verarbeitete Korn von der Firma Aurion (daenisch), es muss paar Minuten kochen und dann noch quellen lassen. wenn es um deren Einfluss auf die Verdauung geht, so wirkt es dass mein Baby weniger Probleme damit hat als z.B. mit Dinkel oder Hafer Instantflocken. Bitte beraten Sie mich!
Birgit Neumann
Hallo Imana Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen, weil sie Gerbstoffe enthalten, die die optimale Nährstoffresorption beeinträchtigen. Sie binden bspw Eisen, das vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Bestimmte Inhaltsstoffe dieser Getreidesorten hemmen die sog. Bioverfügbarkeit wichtiger Nährstoffe. Für die bessere Nährstoffresorption i.A. wird in den gängigen Empfehlungen zur Beikost deshalb eher zu den speziellen Baby-Hirse-Instantflocken geraten. Diese Flocken wurden so aufbereitet, dass sie gut geeignet sind. Hirse ist in letzter Zeit iun Mode gekommen - weil sie als Fleischersatz (Eisen) dienen soll. Negativkritik erhielten Hirseprodukte in letzter Zeit leider auch wegen möglicherweise enthaltener vorsichtig ausgedrückt "bedenklicher Pflanzenstoffe" (=Tropanalkaloide) durch in unmittelbarer Nachbarschaft wachsender Pflanzen (Bilsenkraut, Stechapfel etc), welche bei der Ernte durch Verunreinigungen ins Endprodukt (Hirseprodukte) gelangen können. Es kam zu Rückrufaktionen vereinzelter Produkte - teilweise nur aus reiner Vorsicht. Es sind nun vereinzelte Hirse-Produkte betroffen, darunter leider auch Babybreie mit Hirseflocken. Manche Baby-Produkte allerdings haben Qualitätskontrollen mit dem Resultat der Bestätigung von Reinheit bestanden. Ich kenne das von dir genannte Produkt leider nicht. Wenn es für Babys geeignet ist, dann passt das wohl. Und: meine Aussagen sind immer mit sehr viel Vorsichtsmaßnahmen behaftet. Bei Quinoa heisst es ausserdem, dass ggf Bitterstoffe enthalten sein können, die bei Kleinkindern u.U. Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen. Wende dich bei speziellen Fragen zum Produkt doch sonst einmal direkt an den Hersteller Aurion. Grüße B.Neumann