Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange hält sich gekochter Fruchtmus im Kühlschrank?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Helene13
Hallo nochmal. Wenn ich Äpfel oder Birnen zu Mus koche, wie lange kann ich ihn ihm Kühlschrank aufbewahren? Kann ich direkt Banane darunter mischen oder diese lieber frisch? Viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Helene13 Banane solltest du frisch dazu geben. Sie fängt schnell an zu gären, wenn sie zerdrückt und längere Zeit (auch im Kühlschrank) aufgehoben wird. Das gekochte Apfel-oder Birnenmus für dein Baby kannst du ca 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du größere Mengen zubereitet hast, kannst du sie auch tiefkühlen. Den gekochten Brei abfüllen und rasch kühlen, schließlich tiefkühlen. Für Erwachsene oder größere Kinder hält das Mus auch etwas Länger, ca 5 Tage im Kühlschrank. Der Nährstoffverlust schreitet jeden Tag voran, weshalb für die Kleinsten das Mus möglichst frisch sein sollte. Das betrifft auch die Banane. Grüße B.Neumann