Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Viel rote Bete schädlich ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mikija
Hallo! Unsere Tochter, 21 Mon., liebt rote Bete-Scheiben, die man im Glas kaufen kann (z.B. von Hengstenberg, Specht ... ) sowie den Saft der dabei ist. Bisher dachte ich, dass sie sehr gesund, vor allem für das Blut, wäre. Habe aber einen Beitrag gelesen in dem Sie schreiben, dass sie sehr nitrathaltig ist und nur als Bioprodukt Kleinkindern angeboten werden soll. Ist zu viel "übliche" rote Bete für unsere Kleine schädlich ?
Birgit Neumann
Hallo mikija wenn deine Tochter so gerne Rote Bete mag, kann sie die essen. Kaufe ggf entsprechende Produkte aus Bioproduktion. Die sind nicht so viel teurer. Es gibt im Naturkostladen/Reformhaus Saft in Flaschen zu kaufen, den du ihr pur geben kannst. Was das Nitrat betrifft, ist für Kinder unter 1 Jahr Vorsicht geboten. Rote Bete enthält auch tatsächlich viele gute Inhaltsstoffe und gilt deshalb als sehr gesund. Sie enthält neben vielen Kohlenhydraten, was ihr den süßen Geschmack gibt, auch viele wertvolle Eiweiße, sowie Eisen und Kupfer für die Blutbildeung ausserdem Vitamin A,B (Folsäure) und C, dazu Bioflavone. Also dann Grüße B.Neumann