Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rote Bete etc aufwärmen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Blei.stift
Hallo Frau Neumann! Ich habe gehört, dass man Rote Bete, Spinat und auch Sellerie nicht zweimal erwärmen sollte! Stimmt das? Das würde bedeuten, dass ich dieses Gemüse auch nicht in gekochter Form einfrieren und dann wieder verwenden kann, oder? Gibt es sonst noch Gemüsesorten/Lebensmittel, die kein zweites Mal erhitzt werden sollten? Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Blei.stift der allgemeine Rat lautet, dass nitratreichere Gemüsesorten, vor allem Spinat fürs Baby nicht zwei Mal erwärmt werden sollte. Spinat sollte man im 1. Lj gar nicht selbst zubereiten. Fenchel, Kohlrabi und Rote Bete, sowie Spinat (auch Kopfsalat, Mangold, Rhabarber) sind Gemüsesorten, die wegen der erhöhten Nitratgehalte in der Babykost mit etwas mehr Vorsicht zu verarbeiten sind. Fenchel, Kohlrabi und Rote Bete sollte man in den Breien jeweils zur Hälfte mit einer nitratarmen Gemüsesorten mischen, den Brei sofort füttern, nicht auf Vorrat zubereiten, nicht wieder erwärmen und nicht zu häufig in der Woche geben. Grüße Birgit Neumann
Blei.stift
Vielen Dank für die Antwort! Sehe ich das richtig, dass Sellerie dann nicht zu den "gefährlichen" Lebensmitteln gehört und problemlos auch gekocht eingefroren und aufgetaut/erwärmt werden kann?
Birgit Neumann
Hallo Blei.stift Sellerie liegt i.d.R. eher im mittleren Bereich, ähnlich Möhre, Zucchini, Blumenkohl... Grüße