Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tipps für Frühstück und Abendessen (18 Monate)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist jetzt 18 Monate und es hat damit angefangen, dass sie ihr Müsli (Haferflocken, Obst, Milch und Mandelmus) morgens nicht mehr wollte, ein paar Löffel und dann war Schluss... Brot hat sie auch nicht richtig gegessen- wenn wir aber vormittags unterwegs sind und ich ihr schon ne Brezel gegeben hab, isst sie die komplett, auch am Wochenende wenns Brötchen gibt, futtert sie richtig. Mittagessen (warme Mahlzeit) ist kein Problem, da isst sie gut und reichlich... Abends wieder das selbe, Brot ist nicht mehr der Hit... Sie futtert Tomaten wie ne Wilde und die Wurst vom Brot, das Brot selber wird nur angeknabbert... Ich merke aber, dass die noch deutlich Hunger hat, wenn ich ihr Griesbrei oder Milchreis mache, dann futtert sie alles auf. Ich denke, dass es nur eine Phase ist, aber gibt es vielleicht Tipps und Ideen, was ich ihr stattdessen anbieten kann? LG Sun
Birgit Neumann
Hallo Sunflower hmm, es gäbe mehrere Möglichkeiten zum Ergründen, was du hinsichtlich des scheinbar weniger guten Brotverzehrs verändern könntest. Vielleicht spielt morgens die Uhrzeit eine Rolle. Am Frühstückstisch hat deine Tochter evtl keinen Hunger (und/oder keine Lust bzw Ruhe), um ausgiebig Brot oder Haferflocken zu essen. Versuche es doch einmal mit einer Bananenmilch oder Bananenscheibchen mit Trinkmilch. Eine kleine Brotmahlzeit nimmt sie im Lauf des Vormittags evtl schliesslich gerne an. Schneide ihr das mit Butter/Margarine bestrichene (plus Belag) Brot dazu in kleine mundgerechte Happen. So ist das Brotessen ganz unkompliziert und macht den Kleinen Spaß. Wechsle ggf einmal die Brotsorte und schau, ob sie hier mehr Gefallen findet. Das Selbe gilt für abends. Kleine Happen erleichtern das Essen. Versuche es abends ggf mit Nudeln, die lauwarm serviert werden und dadurch oft beliebter sind. Grüße B.Neumann