Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salat - ab wann?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ab wann können/dürfen Kinder grünen/gemischten Salat essen? Unsere Maus ist 19 Mon. alt und hat schon 16 Zähne. Essiggurken sind abends ihre Leibspeise. Vielleicht würde sie Salat ja auch gerne essen? Spricht was dagegen, ihr dies schon anzubieten? Danke, Jutta.
Birgit Neumann
Hallo Jutta du kannst es probieren. Die Unterschiede sind hier bei den Kindern recht gross. Die Einen mögens, die anderen nicht. Meine jüngere Tochter (21M) würde gerne, verschluckt sich aber immer. Am einfachsten zum Essen ist Eisbergsalat, der in Streifen geschnitten wird. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
logisch, dass ich ihr abends KEINEN Salat mehr anbieten würde.... Aber zum Mittagessen vielleicht?
Mitglied inaktiv
hallo, warum würdest du ihr abends keinen salat geben??? sina
Mitglied inaktiv
na, weil Rohkost doch nicht so doll auf die Nacht hin sein soll - auch bei Erwachsenen nicht....
Mitglied inaktiv
also ich habe eher die erfahrung gemacht, dass salat fuer die kleinen "nicht schmeckt", zumindest nicht, wenn er- wie bei mir meistens- mit essig und oel angemacht wird... wenn dein kleines salat isst- warum nicht? riesige mengen werden in dem alter ja eh noch nicht verdrueckt! gruessle effli
Mitglied inaktiv
also ich kannte da mal so ein kleines kind namens ev-,die sträubte sich auch immer gegen salat-besonders wenn sie noch paprika und petersilie drin vorfand -und das soll bis zum heutigen tag so geblieben sein...zwinker :-)))