Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sahne Hering
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anonyme88
Hallo . Unsere kleine ist jetzt fast 28 Monate und isst wirklich so gut wie alles vom Tisch mit und möchte auch alles probieren..... Wir würden gerne die Tage Pellkartoffeln mit Sahne Herring machen . Dafür kaufen wir immer den fertig abgepackten vom Edeka oder Aldi . Bin mir aber nicht sicher ob der Fisch nun roh ,geräuschert oder nur eingelegt ist .... Darf sie trotzdem was davon haben ? Und wenn nicht darf sie denn was von der Soße (der Fisch lag ja darin ) ? Oder sollte ich ihr doch eine Alternative dazu kochen ? Lg
Birgit Neumann
Hallo Anonyme88 wässere den Hering, da der Salzgehalt sehr hoch ist . Der Fisch ist jetzt nicht unbedingt die Top 1 der Lebensmittel. welche für Kleinkinder empfohlen werden, aber wenn das Gericht bei euch zur Standardfamilienkost zählt, ist die salzreduzierte Variante ab und zu in ganz kleinen Probiermengen durchaus okay. Grüße Birgit Neumann P.S. Was ein mögliches Rsiko betreffs Listerien darstellen könnte, dazu habe ich leider keine verbindlichen Informationen für dich. Tut mir leid. Ich erwähne es nur vorsichtshalber zusätzlich, denn auch für Schwangere gilt Sahnehering als ggf eher mit Vorsicht zu genießen. Denn man unterscheidet hierbei, ob der FIsch roh oder vorgekocht eingelegt wurde.