Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative für Sahne
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, was kann ich alternativ für Sahne zum Kochen nehmen? Etwas was nicht so fettig ist. Ich bin der Meinung dass Sahne vielleicht etwas zu "schwer" für meine 14 Monate altes Mädchen ist. Diese Woche möchte ich Hackbällchen machen wozu sie mir schon einmal ein Rezept gegeben haben aber wie mache ich die Soße dazu? Welche Gemüsebrühe bzw. Klare Brühe können sie empfehlen zum Kochen? Bei den meisten lese ich Geschmacksverstärker und Hefeextrakte was ja wohl nicht so gut sein soll. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo kim1110 hier noch ein Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2-3 Knoblauchzehen 1 Nelke 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig ZUm Würzen kannst du noch Sojasosse (ohne Mononatriumglutamat) zugeben. Vorsicht, denn sie würzt mit einem kleinen Spritzer schon sehr intensiv. Die Bällchen kannst du auch in einem Tomatensösschen geben oder in der Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Tomatensosse: Zum Abmildern der Säure kannst du saure Sahen zugeben und hast damit gleichzeitig einen Sahenersatz. Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Tomaten 3 EL Öl etwas Salz ca 1/4 l süsse Sahne, besser Schmand oder Creme Fraiche und ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten waschen, würfeln und mit etwas Salz und Öl lange kochen. Anschliessend durch ein Passiersieb (oder Haarsieb) streichen, sodass die Kerne und die Haut zurückbleiben. Dann abschmecken (mit Süßungsmittel). Mit Sahne abschmecken. Mit Creme Fraiche sieht die Sosse allerdings besser aus. Oder Tomatenpürree aus dem Tetrapack (bio) nehmen, statt frische Tomaten. Nicht zu sauer werden lassen, mit Wasser verdünnen. Einkochen. Oder mit einem weiteren Gemüse wie Zucchini (da milde und eher fade) mischen. Möhre geht auch. Die Sosse mit frischen Tomaten sehr lange, mind. 3/4h köcheln lassen. Abschmecken, evtl noch mehr Zucker (Süßungsmittel) zugeben, nachsalzen, Basilikum zugeben. Sahne in kleinen Mengen ist für Baby in Ordnung. Grüsse B.Neumann