Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte ohne Fleisch und ohne Ei - gern auch an al
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, da meine 3-jährige Tochter an Rheuma erkrankt ist, suche ich jetzt dringend Kuchenrezepte ohne Ei und Kochrezepte ohne Fleisch oder mit Fisch. Habe zwar auch schon gegoogelt, aber die Lieblingsrezepte von anderen sind immer noch die besten Rezepte. Danke & LG, Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Rezepte gibt es hier zuhauf. Wichtig ist nur, dass du wirklich auch ärztlichen Rat hin, diese Dinge meiden musst. Bei www.naturkost.de findest du jede Menge vegetarische Rezepte. Und im Reformhaus git es jede Menge Produkte wie Fleischersatz auf Soja- oder Getreidebasis bzw Eiersatz. Ei kannst du in Rezepten entweder durch vollfettes Sojamehl oder Obstessig. ersetzen. Zumindest in den Rezepten, die nur ein bis zwei Eier enthalten. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und 1 EL Wasser. Sogar Pfannkuchen könntest du ohne Ei herstellen. Hier zwei Rezepte, die ich allerdings noch nicht seler getestet habe. Dinkel-Pfannkuchen • Zutaten (pro Person) 50g Dinkelmehl 80ml Soja Cuisine 1 Esslöffel Zucker Vanillearoma • Zubereitung Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät gut durchmixen. Der Teig ist genau richtig, wenn er leicht vom Löffel fließt. In einer Pfanne mit etwas heißem Öl von beiden Seiten knusprig braun backen. Der Pfannkuchen gelingt auch mit Sojamilch, wird dann aber nicht so schön locker! http://www.vegan.de/bibliothek/rezepte/silke/dinkel-pfannkuchen.shtml Süße Hefepfannkuchen • Zutaten (je Person) 50g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl 1 gestr. Teelöffel Hefe (Trockenhefe) 100ml Sojamilch oder Soja Cuisine 2 Esslöffel Zucker 1 Messerspitze Zimt Vanillearoma • Zubereitung Mehl, Hefe, Zucker, Zimt und Vanillearoma sorgfältig mischen. Sojamilch oder Soja Cusine dazugeben und mit einem Handrührgerät gut durchmixen. An einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Tuch bedecken). Achtung: Der Teig darf nicht zu dick sein. Er ist optimal, wenn er halbflüssig ist. Der Pfannkuchenteig wird in einer Pfanne mit etwas heißen Öl von beiden Seiten knusprig braun back http://www.vegan.de/bibliothek/rezepte/silke/hefepfannkuchen.shtml Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo ich selber habe keine Erfahrung mit diesen Dingen, ohne Ei zu backen meine ich... Aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Mütter auf Blätterteig umgestiegen sind und diesen dann mit Obst etc belegt haben :-) Das soll sehr lecker sein... Ich selber hab es interessehalber mal als Pizza gemacht,d.h. herzhaft belegt und fand es super lecker...:-)) Vielleicht hilft dir das schon ein bischen weiter??? LG und der Maus alles Gute
Mitglied inaktiv
Ich koche sehr viel ohne Ei. Backen kann man gut Rezepte aus Hefeteig und vor allem Quark-Öl-Teig. Da gibts auf der Dr.Oetker Webseite jede Menge Rezepte (nur einfach Quark eingeben). Man kann daraus Kuchen, Pizza oder auch Kleingebäck machen. Hat bei mir gut geklappt. Bei den HefeteigSachen lasse ich einfach das Ei weg. Geht genauso. Mit Sojamehl habe ich auch schon gebacken -war allerdings so ne Glückssache. Manchmal hats geklappt, manchmal nicht. Ich hab sogar schon Semmelknödel ohne Ei, nur mit Grieß, gemacht. Klappt auch. Oder Waffeln im Waffeleisen. Geht auch. Rezepte ohne Fleisch würde ich in vegetarischen Kochbüchern suchen. Schau mal in eine Bücherei . Die haben bestimmt was.
Mitglied inaktiv
Hallo, könntest Du mir mal bitte das Rezept für die Semmelknödel und die Waffeln geben? Meine Tochter mag beides so gern. Danke & LG, Sandra