Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezepte bei allergie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! ich habe schon einmal wg. meinem kleinen geschrieben.. wir wissen jetzt warum er immer Blähungen hat, er reagiert auf Weizen, Roggen und kuhmilch. meine frage: gibt es Rezepte mit Hafer, dinkel etc. die man irgendwo nachlesen kann und was das alles o. g. nicht beinhaltet? finde nichts passendes im Netz. wir haben am so. eine Feier und ich möchte einen Kuchen machen, den auch er essen darf und nicht wieder zusehen muss :-( kannst du mir viel auch ein Buch empfehlen? momentan bekommt er abends reismilch mit Haferflocken, da ich mich nicht ganz an sojamilch heran traue, obwohl mein Arzt sagt, das wäre völlig ok, keine Ahnung. danke schon mal und liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo Kuhmilch als Kuhmilchersatz, d.h. als Milchersatz für den täglichen Gebrauch eignet sich Sojadrink für Kinder nur bedingt: Sojadrink sollte regelmäßig in größeren Mengen nur in Absprache mit dem KiA gegeben werden. Er müsste euch ein Ersatzprodukt, wegen Calcium verordnen. Frage ggf auch einmal in den Nachbarforen, bei Herrn Dr, Busse oder bei Frau Dr,. Reibel nach. Für den Austausch in Rezepten kannst du Sojadrink verwenden. Weizen kannst du, wenn erlaubt, durch Dinkel ersetzen. Das ist alles kein Problem. Dinkel kannst du in Rezepten fast 1:1 ersetzen. Da Dinkel mehr Wasser bindet und Teige elastischer werden, musst du ein bisschen experimentieren und erst weniger Mehl oder etwas mehr Flüssigkeit nehmen und schauen, wie der Teig zu verarbeiten ist. Ich backe sehr viel mit Dinkelmehl und alles klappt wunderbar. Kuchen ist also kein Problem. Sämtliche Rezepte kannst du entsprechend ändern. Butter ersetzt du durch milchfreie Margarine oder Öl. Statt Butter müsstet ihr auch auf eine kuhmilchproteinfreie Margarine ausweichen. Zum Backen z.b. Alsan S. , Vorsicht bei Sahne oder Süßigkeiten. Auch Wurstwaren können Bestandteile von Kuhmilchprotein beinhalten. Milchbestandteile haben in Zutatenlisten viele Namen: Süßmolkenpulver, Milchpulver, Molke, Milchpotein, Molkenprotein, Molkeeiweiss, Casein, Caseinate, Lactalbumin, Lactglobulin Besondere Vorsicht bei nicht deklarierter Ware geboten. Oft wissen auch Verkäuferinnen nicht richtig Bescheid. Siehe auch hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie13.php http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie12.php#Allergenkennzeichnung Ein paar Rezeptvorschläge: Amerikaner Zutaten: 100 gr milchfreie Margarine 100 gr Honig* 1 Prise Bourbon-Vanille etwas Meersalz 100 ml Soja cremig neutral 1 Pck Vanille-Pudingpulver** 240 gr Dinkelvollkornmehl*** 3 TL Weinstein-Backpulver etwas Soja-Drink Nuxi-Schokocreme zum Bestreichen ca. 10 Stück Zubereitung: Die Margarine schaumig aufschlagen. nach und nach Honig, Vanille, Salz und das mit Soja cremig angerührte Puddingpulver dazu geben. Anschließend noch das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Der Teig sollte relativ fest sein. Teighäufchen à 2Esslöffel auf ein gefettetes Backblech setzen. Im Ofen etwa 20 Minuten bei 180°C backen. Nach dem Abkühlen dünn mit Soja-Drink bepinseln Umgedreht auf einem Rost auskühlen lassen und nach Belieben mit erwärmten Nuxi bestreichen. *Vorsicht vor Weizenbestandteilen, genau Zutatenliste lesen. **Honig durch Zucker ersetzen. ***VK-Mehl nur verwende, wenn deinKind daran gewohnt ist. VK-Anteil evtl halbieren Obst-Streuselkuchen vom Blech Zutaten Teig: 500 gr Dinkelmehl Type 550 80 gr Rohzucker 1 Prise Meersalz etwa 200 ml Soja-Drink 1 Pck Trockenhefe 8 Esslöffel Kaltgepresstes Sonnenblumenöl Belag: 1,5 kg Äpfel, Rhabarber, Beerenobst, Aprikosenhälften, oder Kirschen Streusel 120 gr milchfreie Margarine 200 gr Dinkelmehl Type 550 120 gr Rohrzucker 1 Prise Zimt die Rezepte entstammen dem Reformhauskurier (05/03) Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Also dann Grüße B. Neumann
Mitglied inaktiv
super, Dankeschön!! wir haben ein vitaminpräparat für die zeit bekommen und ich nehme jetzt reismilch bzw. haferdrink, da geht es mir auch besser mit, soja ist doch so eine Sache.. super Rezepte, sowas hab ich schon im Netz gesucht und nirgends das passende gefunden. wird sofort am we getestet und mein kleiner darf auch mit Kuchen essen, total schön.. vielen dank und schönen abend dir noch!