Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept mit Joghurtsauce
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte gern mal ein Ofengericht mit Joghurtsauce ausprobieren (griechischer Joghurt). Ich habe so etwas mal im türkischen Restaurant gegessen und bin nun auf der Suche nach Rezepten. Hast Du da eventuell welche auf Lager? Vielen Dank schon mal vorab!
Birgit Neumann
Hallo Monchichi-HH Antwort folgt noch Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Monchichi-HH äh, meinst du die Joghurtsosse extra kalt dazu, oder ist die Joghurtsosse im Gericht enthalten? Dann wäre das Yufka, oder? Den mache ich mit gewöhnlichem Jogurt/Eiersosse und Hackfleisch (mit Zimt gewürzt) und Gemüse in Teiglättern. So ungefähr: spanakli Börek - Teigblätter mit Spinatfüllung Zutaten : Für den Spinat: 500 g frischen Blattspinat 2 Zwiebeln 3 TL Butter 2 TL Rosenpaprikapulver Salz, Pfeffer Für die Joghurtsoße 250 ml Milch 150 g Joghurt 125 g Butter 3 Eier 6 Yufka (Teigblätter) Rezept : Den Spinat waschen und klein hacken. Die Zwiebeln schälen, reiben und in einem Topf in zerlassener Butter glasig andünsten. Den Spinat hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver abschmecken. Den Spinat für ca. 15 Minuten andünsten (bis das Wasser verdampft ist) und anschließend vom Herd nehmen und erkalten lassen. Für die Joghurtsoße: In einem Topf die Butter zerlassen und abkühlen lassen. Die Eier verquirlen und zusammen mit dem Joghurt, der Milch zu der Butter geben. Mit einem Schneebesen unterrühren. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Fettpfanne einfetten. Ein Teigblatt in die Fettpfanne legen, mit den Fingern kräuseln und etwas von der Joghurtsoße verteilen. Zwei weitere Teigblätter ebenfalls kräuseln, auf die Teigplatte in der Fettpfanne legen und jeweils mit etwas Joghurtsoße beträufeln. Die dritte Platte wird zunächst mit dem Spinat belegt. Die übrigen Platten darüber legen und dabei jedes Mal etwas Joghurtsoße darauf verteilen. Die oberste Platte wird mit der restlichen Joghurtsoße übergossen. Die Fettpfanne für 25-35 Minuten in den Backofen schieben und golden backen. Aus dem Ofen nehmen und für 5-10 Mintuen mit einem feuchten Tuch bedecken, damit sich keine harte Kruste bildet. In Stücke schneiden und servieren. Tipps : Die Teigblätter könne Sie in einem türkischen Spezialgeschäft kaufen. Variieren Sie die Füllung: z.B. eine Hackfleischfüllung aus 300g Rindergehacktem und gehackter Petersilie oder eine Käsefüllung aus 300g Schafskäse mit gehacktem Dill. http://www.gofeminin.de/w/rezept/r257/ispanakli-boerek---teigblaetter-mit-spinatfuellung.html Gruss Birgit