Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
reisbrei mit muttermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab für meine tochter (8monate) nun den naturreisscleim von alnatura gekauft. da steht drauf, wie man den brei mit abgekochtem wasser u/o vollmilch zubereitet. möchte es aber mit muttermilch machen. soll ich die auch abkochen? ist doch unsinnig oder, aber löst sich dann der brei richtig, wenn ich ihn nur in lauwarme muttermilch rühre? kann ich abgepumpte muttermilch als flüssigkeit in gemüsebrei rühren oder erschwert das auch die eisenaufnahme? ich hab auch versucht reis zu pürieren. auch mit viel flüssigkeit war das ganze sehr schleimig und klebte im mund, meine tochter mochte es nicht besonders. gibt es da einen trick? ich bin froh, dass es dieses forum gibt, solche fragen kann kein kinderarzt beantworten. also danke!!! LG Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela Getreidebrei auf Muttermilchbasis bleibt, wegen enthaltener Enzyme, flüssig. Muttermilch hemmt die Eisenresorption nicht. Aufkochen allerdings solltest du Muttermilch nicht. Das würde ihre vielen guten Inhaltsstoffe zerstören. Muttermilch ist sozusagen echte wertvolle Rohkost :-) Für den Reisbrei kannst du Baby-Instant-Reisflocken nehmen. Sie sind praktisch in der Handhabung und gut verdaulich. Willst du deinem Baby auf jeden Fall nur frischen Reis geben, dann solltest du den Reis vorher fein mahlen. Hast du ein entsprechendes Gerät? Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener (Natur)-Reis. Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. Dieser Reis muss auf jeden Fall gekocht werden. Instantflocken hingegen werden nur eingeweicht. Das eignet sich für die Muttermilch besser. Ab dem 10. Lm allerdings könnte das Pürieren ohnehin entfallen. Koche den Reis stattdessen sehr weich. Statt Naturreis, wäre auch Parboiled Reis eine Alternative. Eine Portion wären ca 20g. Grüsse Birgit Neumann