Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reibekuchen, Kaiserschmarrn, Müsli -ab welchem Alter?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Kann man einem 12 Monate altem Kind schon zum Mittag (richtige Mahlzeit) schon Reibekuchen mit Apfelmus oder süßen Kaiserschmarrn mit Kirschen geben? Das gab es in unserer KiTa, und ich fand das nicht geeignet für Kinder uter 18 Monaten.... Wie sieht es denn aus mit Müsli? Ab welchem Alter kann man das denn guten Gewissens geben?
Birgit Neumann
Hallo ElseKling Müsli kannst du geben. Es kommt dabei ein bisschen auf die Sorte an. Haferflocken eignen sich besonders gut für den Anfang. Sie sind gut verträglich und verdaulich und nähren sehr gut. Ihr Nährwert ist optimal. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du daruntermischen. Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen.. Hafer ist ausserdem das proteinreichste und fettreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer enthält außerdem Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Es gibt auch spezielles Kindermüdli (z.B. von Alnatura). Es ist in der Konsistenz dem Milchbrei sehr ähnlich. Die Zutaten (inklusive Troclkenfrüchte) sind fein gemahlen. Die Antwort wegen Kaiserschmarrn und Co lautet ja und nein. Ganz klar sei gesagt, dass es vor allem auf die Menge ankomme und auf das Baby selbst. Im Sinne der Familienkost wäre es okay. Extra fürs Baby zubereitet, eher nein. Wenn es noch vermeidbar ist, dann sollte es noch nicht gegeben werden, weil das Gebratene noch schwerer verdaulich ist. Grüsse B.Neumann