Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nüsse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Kinder, 4 und 7 Jahre lieben Nüsse. Beide liegen eher an der unteren Gewichtsgrenze als in der Mitte. Sie nehmen täglich 5 Mahlzeiten zu sich. 1. Frühstück, 2. Frühstück (Obst), Mittagessen, Vesper (Obst oder Joghurt) und Abendessen. Entweder mittags oder abends wird bei uns frisch gekocht. Aber Nüsse gehen immer. Ob Wallnüsse oder Haselnüsse ist völlig egal, Hauptsache Nüsse und die essen sie zwischendurch. Dazu muß ich sagen, daß es seltenst Süßkram gibt. Sie verlangen nicht danach (höchstens mal einen Kaugummi) und ich rück das Zeug wirklich selten freiwillig raus. Jetzt gibt es hier aber Leute, die das ziemlich verurteilen. Weil erstens würden die Kinder, später wenn ich keine Handhabe mehr habe, Süßkram essen wie andere Brot, weil ich sie ja nicht bremse und zweitens wären Nüsse sehr ungesund und würden dick machen. Kann das jemand bestätigen? Ich meine, den ungebremsten "Genuß" später und die Nüsse, die angeblich dick machen? Ich dachte immer, die Nüsse wären gesund.
Birgit Neumann
Hallo deinem Posting entnehmend, würde ich sagen, dass du das schon richtig machst. Lass dich nicht irritieren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt, aber ich möchte das mit dem Süßkram ähnlich halten wie du. Und wenn deine Kinder noch nicht mal von sich aus das Verlangen haben, ist das doch super und dann würde ich ihnen auch nichts "aufdrängen".Süßigkeiten ab und zu sind meiner Meinung nach völlig o.k., aber nicht als offizielle tägliche Zwischenmahlzeit. Nüsse sind übrigens sehr gesund, enthalten aber auch viel Fett. Daher würde ich vielleicht die tägliche Nussmenge etwas kontrollieren. Mal sehen, was Birgit meint. Liebe Grüße, Cordula