Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Morgenbrei vor dem Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dannacker
Hallo, ich hab mal eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Mittags mampft sie schon fleissig ihren Gemüsebrei. Hat garnicht lange gedauert bis sie den gegen Milch eingetauscht hat. Nach ein paar Tagen hat sie gierig 200gr rein geschlürft. Jetzt würde ich gerne die nächste Mahlzeit ersetzen. Allerdings nicht die Abendmahlzeit, sondern die Morgenmahlzeit. Ich habe keine Probleme die Nacht durch zu stehen, sie schläft eh gut (ca. 13 Stunden am Stück!!!) Aber ich lese immer nur davon, das man als zweites die Abendmahlzeit ersetzen soll. Allerdings liebe ich die Mahlzeit abends schön gemütlich mit meinem Baby und sie genießt es auch. Morgens ist alles hektischer. Ich bin leider eine von den Frauen, die morgens schon wieder arbeiten müssen. Daher kann ich mir für die Kleine nicht soviel Zeit nehmen. Von dem her würd ich mir lieber die Abendmahlzeit als unser schönes Ritual aufheben. Kennt das auch jemand? Hat jemand Rezepte, die ich für morgens verkochen kann? Oder soll ich einfach die Rezepte - die für abends gedacht sind -für morgens nehmen? Und umgekehrt? Ich wär echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Es muss doch noch mehr Frauen geben, die das auch so erleben? viele liebe Grüsse Bine
Birgit Neumann
Hallo Bine nö, das ist kein Problem. Du kannst die Breie auch zeitlich vertauschen, wenn euch das besser in den Tagesablauf passt. Du kannst den Abendmilchbrei auch schon morgens anbieten. Empfehlungen dienen als Orientierung. Dies kannst du zeitlich so umgestalten, wie es für euch sinnvoll ist. Grüße B.Neumann