Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei wird verweigert - was kann ich tun!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Moniver
Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt seit ein paar Wochen Brei. Da er so erpicht darauf ist kriegt er mittags und abends Brei. Abends rühre ich Dinkelflocken mit Wasser an und gebe bisl Obst dazu. Das liebt er! Aber Mittags hat es noch nie gut geklappt... Weder Karotte, Pastinake, Kürbis pur, noch mit Kartoffeln noch mit Fleisch oder Fisch. Er schüttelt sich regelrecht und presst die Lippen aufeinander. Wasser aus dem Becher geht. Und Obst und Obst-Getreide-Brei auch, er isst halbes Glas! Es liegt auch nicht daran dass der Brei mittags warm ist, auch kalt mag er ihn nicht. Hab viele verschiedene Gläschen ausprobiert, für 4 und 6 Monate alte Babys... Was soll ich machen? Selber gekocht (karotte mit Kartoffel) wollte er auch nicht. Es schmeckt ihm einfach nicht... Wie kann das sein?
Birgit Neumann
Hallo Moniver dein Baby mag offensichtlich die leicht süßer schmeckenden Obstbreie lieber als die herzhaften Varianten. du kannst auf 2 verschiedene Weisen versuchen, dein Baby an herzhaft schmeckende Lebensmittel zu gewöhnen: 1.Mische doch mittags einmal Apfel-oder Birnenmus mit Möhrenmus. Gib zunächst nur ganz wenig Möhrenmus zum Obstmus und steigere die zugesetzte Menge Möhre täglich ein kleines bisschen mehr. Den Obstanteil kannst du entsprechend verringern und gewöhnst dein Baby ganz langsam an herzhafter schmeckende Breie. Diese Breie solltest du mit Öl ergänzen, damit sie satt machen. Wenn du bei 100% Gemüsebrei angekommen bist, kannst du Kartoffeln ergänzend dazu geben. 2.Versuche es einmal mit Baby-Fingerfood: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können - oder wenigstens solange auf deinem Schoss sicher sitzen. Wenn sich dein Baby allerdings noch noch häufig verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Und zwei Fragen habe ich noch: 1.stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? 2.und hat dein Baby mittags Hunger? Grüße B.Neumann