Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei wird plötzlich verweigert
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sabsibabsi
Hallo, meine Tochter fast 7.5 Monate isst seit einiger Zeit den Mittagsbrei nicht mehr. Zuvor hatte sie schon Portionen von 200g gegessen, auch super immer von selbst den Mund geöffnet, es war richtig gutes Essen mit ihr. Wir haben auch schon sehr viel unterschiedliches Gemüse probiert, sie hat alles gegessen. Dann hatten wir nach 1 Monat gut essend den Abendbrei eingeführt. Diesen liebt sie und öffnet auch von ganz allein den Mund, sie kann gar nicht genug davon haben. Ich habe den Eindruck seit dieser Einführung isst sie den Mittagsbrei nicht mehr oder höchstens 3 Löffel. Das geht jetzt schon mehr als 2 Wochen so und ich bin inzwischen etwas verteufelt. Eig war die Stillmahlzeit mittags schon ersetzt für uns, Aber jetzt geb ich ihr dennoch die Brust wenn sie nichts vom Mittagsbrei ist, da sie derzeit auch etwas kränkelt. Ich wäre sehr froh um Rat, was ich noch ausprobieren kann, sodass sie wieder gut zu Mittag isst. Viele Grüße Sabsibabsi
Birgit Neumann
Hallo Sabsibabsi wenn Babys kränkeln und sich unwohl fühlen, bevorzugen sie vor allem die Nähe zu Mama. Stillen nach Bedarf statt Brei zu essen ist, wenn es deine Kleine momentan mittags bevorzugt, eigentlich kein Problem. Gestillte Baby benötigen Beikost mehr zum Kennen lernen statt sich um daran satt zu essen. Wenn du jedoch weniger stillen oder Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen möchtest, dann kannst du einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, nach Rat fragen. Ansonsten darfst du dein Baby weiterhin nach Bedarf stillen und Beikost zum Kennenlernen geben. Kleine Mengen Brei und Beikost sind für Stillbabys eine wunderbare Ergänzung zur Mumi und eine gute Annäherung an Beikost. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke, neue Geschmackseindrücke etc zu geben. Da du beim Stillen keine Kontrolle über die Kalorienzufuhr hast, können Essportionen verschieden groß ausfallen. Der individuelle Weg der Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette, kann bei jedem Stillbaby anders verlaufen. Gut und wichtig ist bei nach Bedarf gestillten Babys zunächst vor allem das Anbieten von Beikost, bspw durch Brei oder Fingerfood und ggf Familienkost. Weiterhin isst deine Kleine Abendbrei und ein paar wenige Löffel GK-Brei am Mittag - das ist doch wunderbar. Hier habt ihr weiterhin eine Konstante. Den Mittagsbrei kannst du alsbald bestimmt wieder in einer größeren Menge geben. Vielleicht wäre es für diese Phase jetzt hilfreich, wenn du babygerechtes Fingerfood anbietest? Vielleicht findet deine Tochter über das selbständige Essen momentan mehr Freude an Beikost? Siehe dazu hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Fingerfood-7-Monate_43186.htm Also dann Grüße Birgit Neumann