Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais nicht verdaulich für Kleinkinder ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und liebt Maiskolben. Mit großem Genuss knabbert er 1 bis 2 ganze Maiskolben ab. Beim Stuhlgang am nächsten Tag fällt mir allerdings auf, dass die Maiskörner quasi im Ganzen wieder heraus kommen. Kann Mais von Kleinkindern überhaupt schon verdaut und somit die Nährstoffe aufgenommen werden ? Macht es (vom Spaß- und Genussfaktor mal abgesehen) dann überhaupt Sinn, meinem Sohn Mais zu geben ? Oder wird nur ein Teil unverdaut ausgeschieden und der Großteil der Maiskörner verdaut ? Liebe Grüße, Gold-Locke
Birgit Neumann
Hallo Gold-Locke das ist alles völlig normal. Was nicht richtig gut gekaut wird und sehr viel unverdauliche Bestandteile hat, kommt auch so wieder heraus... Das kann auch bei Sesamkörnchen oder Sonnenblumenkernen etc geschehen. Da eine Mahlzeit nicht nur aus Mais besteht, musst du keine Sorge wegen der Nährstoffe haben. Und alles wird eh nciht wieder so ausgeschieden. Grüsse Birgit Neumann