Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mal wieder eine Frage... Mein Kleiner (fast 2) liebt Mais. Hin und wieder koche ich ihm einen halben Maiskolben ab und schneide die Körner mit dem Messer runter. In den nächsten 1-2 Tagen kommen viele der Körner dann unverdaut wieder raus... Ist das eigentlich schlimm? Sollte er dann lieber (noch) keinen Mais bekommen? Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass er Durchfall davon bekommt. Ist das möglich? Vielen lieben Dank und Gruß, Mari
Birgit Neumann
Hallo Mari das ist alles völlig normal. Was nicht richtig gut gekaut wird und sehr viel unverdauliche Bestandteile hat, kommt auch so wieder heraus... Das kann auch bei Sesamkörnchen oder Sonnenblumenkernen etc geschehen. Da eine Mahlzeit nicht nur aus Mais besteht, musst du keine Sorge wegen der Nährstoffe haben. Viele unverdauliche Bestandteile in der Nahrung, die im Darm landen, können die Stuhlpassage beschleunigen, und als Durchfall schnell wieder ausgeschieden werden. Wenn du das so beobachtest, dann gib künftig einfach viel kleinere Mengen Mais. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
.