Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
lieber kein Fleisch als un-bio?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AnnaC
Liebe Birgit, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleich noch eine Frage: hier gibt es kein Biofleisch und überhaupt ist die Herkunft vielen Essens eher dubios. Ist es also besser, erst einmal vegetarisch oder Fisch zu verbreien (wobei man beim Fisch ja auch nicht weiß)? Oder muß Fleisch auf jeden Fall dabei sein? Danke, Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna wenn du einen Metzger des Vertrauens hast, der dir guten Gewissens zu Fleischstücken raten kann, die du deinem Baby geben kannst, ist dies ebenfalls möglich. Ansonsten rate ich dir zu Breien aus dem Gläschensortiment. Damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn du unbedingt selbst kochen magst, musst du Kompromisse finden. Fleisch ist wichtig, weil es sättigt und das wichtige Element Eisen liefert. Eisen benötigen Babys zusätzlich ab etwa dem 4,- 6. Lm, weil sich die körpereigenen Reserven wieder gefüllt werden müssen. Eisen wird aus Fleisch besonders gut resorbiert und steht dem Organismus zur Verfügung. Aus pflanzlichen Produkten ist die Ausbeute wesentlich geringer. Um diese zu erhöhen, ist ein Zusatz Vitamin-C-reicher Obstsaft unerlässlich. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüße B.Neumann