Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kohlenhydrate in Folgemilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
liebe birgit, mein 6 monate alter sohn bekam bisher immer ha-milch (habe 3,5 monate voll gestillt und danach mit ha-milch zugefüttert).mein kia meinte vor einiger zeit, mit einem halben jahr könnte ich dann "normale" milch nehmen. habe nun andere milch gekauft und stelle fest, dass die zusammensetzung sich bei den kohlenhydraten unterscheidet. die milch, die ich bisher gab, hat keine saccharose und die neue nun 1,9 auf 100 ml trinkfertige nahrung. zudem 2,3 maltodextrin, was die vorherige gar nicht hatte.was sind dies für zusätze?habe ein bisschen angst, nicht unbedingt die gesündeste wahl getroffen zu haben. oder sind saccharose und maltodextrin bei der anderen unter lactose zusammengefaßt? danke im voraus!
Birgit Neumann
Hallo littlejoe Es gibt verschiedene Säuglingsmilchnahrungen, die Unterschiede hinsichtlich ihrer kalorischen Dichte aufweisen. Sie unterschiedlich zusammengesetzt. Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Saccharose ist ganz gewöhnlicher Rübenzucker, den du zuhause üblicherweise auch verwendest. Und der sollte natürlich unbedingt gemieden werden. Maltodextrine sind Kohlenhydrate, die man durch enzymatische Umwandlung von Maisstärke erhält. Maltodextrin ist ein Mehrfachzucker (bestehend aus Glucose). Es liefert 400 kcal pro 100g und ist daher sehr energiereich, aber gleichzeitig sehr leicht verdaulich. Es gewährleistet eine optimale Langzeitversorgung mit Kohlenhydrat-Energie (Zucker). Lactose ist Milchzucker, der üblicherweise in der Milch enthalten ist. Er ist das einzige Kohlenhydrat, das Neugeborene verdauen können. Gruss Birgit