Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alnatura Babymüsli mit Folgemilch zum Frühstück?? (statt stillen??)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mamavonleonie
Hallo..... mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ein Stillkind. Er verabscheut jegliche Säuglingsnahrung aus dem Becher oder der Flasche. Auch Brot verweigert er.....er wird morgens noch gestillt. Nun zu meiner Frage: gilt es als Frühstück wenn ich Babymüsli mit Folgemilch anrühre und ihm Tee dazu anbiete (statt stillen?)? Ich habe es heute getan und er hat alles verputzt.... Er geht in zwei Wochen vormittags zur Tagesmutter weil ich wieder arbeiten gehe und da wird er gegen acht mit den anderen Kindern frühstücken....nur was?? Vielen lieben Dank im voraus für eine Antwort Mamavonleonie
Birgit Neumann
Hallo Mamavonleonie das Müsli-Frühstückhört sich doch vielversprechend an und ist völlig okay. Das Frühstück bei der TaMu wird sich schnell einspielen. Wer richtet das Frühstück für die Kleinen hin? Ist das Aufgabe der Eltern oder bietet die TaMu für alle Kinder ein gemeinsames Frühstück an? Das wäre super, weil dein Kleiner dann alsbald vermutlich einfach mitessen würde, nämlich das was es gibt (soziales Lernen). Die Kleinen imitieren die anderen und erlernen dadurch neue Essgewohnheiten. Wenn du das Essen richten musst, dann versuche es ruhig mit klein geschnittenen Brotwürfelchen, dünn mit Butter bestrichen - mit Belag oder ohne. Dazu Obstmus oder bspw Banane. Wie viel Hilfestellung kann die TaMu leisten? Besprich dich mit ihr. Ggf kann sie das Müsli richten. Möglich ist, dass euer Kind anfangs nichts oder kaum etwas isst - aber keine Angst - das gibt sich, sobald sich dein Kind an die Routine und die Umgebung, die TaMu und alles andere gewöhnt hat. Grüße B. Neumann