Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kirschmarmelade kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich möchte mich gerne ans Marmeladekochen ranwagen. Nun habe ich schon Gelierzucker (3:1) besorgt, wegen des Zuckerkonsums. Nun frage ich mich, ob ich nur Sauerkirschen zum Einkochen nehmen kann oder auch Süßkirschen. Nicht daß das sooo super süß wird. Und muß ich denn irgendwas beachten? Mit was kann ich die Marmelade denn verfeinern? Würde mich über schnelle Antwort freuen, da sonst meine Familie alles "so" auffuttert :-)! Vielen lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo Zickenzicke ich hoffe es noch nicht zu spät Eis vorweg: Marmelade schmeckt immer süß. Es sei denn, du nimmst tatsächlich weniger Zucker. Das geht aber zu Lasten der Haltbarkeit. so zum Beispiel: Kaltgerührte Kirschmarmelade mit Biobin Ein Rezept von: Barbara Bjarnason Einkaufsliste: 500 g entsteinte Kirschen (können auch gefrorene Früchte sein) 7-8 Messlöffel Biobin (Messlöffel kommt mit dem Pulver) 2-3 EL Honig Zubereitung: Zubereitung: Die Kirschen in der Küchenmaschine oder im Mixer pürieren. Das Biobin und den Honig dazugeben und fest werden lassen. Ist es nicht fest genug, dann noch etwas Biobin hinzufügen. Hält im Kühlschrank etwa 1 Woche. http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2003/06/26/ Irgendwas hat mich an dem 3:1 Gelierzucker gestört. Was? Hmm. Weiss nicht mehr, aber ich kaufe ihn nicht mehr. Gut, auf jeden Fall ist Marmeladekochen ganz einfach: Die Kirschen entsteinen, mit dem Gelierzucker in einem ausreichend hohen Topf damit bestreuen und stehen lassen. Dann ca 3 Minuten sprudelnd kochen und in die vorbereiteten Gläser füllen. Deckel aufgeben. Restliche bzw detaillierte Zubereitung siehe bei den Rezepten unten. Zw es steht ja auch nochmal auf der Zuckerpackung. Reine Süßkirschmarmelade schmeckt etwas langweilig, deshalb hier: Süßkirschmarmelade 700 g Obst (Johannisbeeren) 700 g Süßkirschen 1 Packung (500 g) Gelier-Fruchzucker 1 Päckchen (5g) Zitronensäure 3 Eßl Kirschwasser Obst waschen, Kirschen waschen, entstielen, entkernen. Beide Zutaten fein schneiden, wiegen (1400g), Zitronensäurepulver dazu geben, Gelierfruchtzucker dazu geben und nach Packungsanleitung des Gelierzuckers kochen. Nach dem Kochen 3 Eßl. Kirschwasser unterrühren, in sauber ausgespülte Schraubgläser füllen, heiß verschließen und umdrehen. Kirsch-Punsch-Konfitüre ZUTATEN 1 1/2 kg dunkle Süßkirschen (entsteint gewogen) 6 Gewürznelken 1 Zimtstange 1 3/4 kg Gelierzucker 1/4 l trockener Rotwein 1/10 l Kirschwasser ZUBEREITUNG Die Kirschen waschen, abtropfen und entstielen. Dann über einer Schüssel entsteinen. 12 Kerne in ein Tuch einwickeln und mit dem Hammer aufschlagen. Das Kerninnere zusmamen mit den Gewürznelken und der dreimal durchgebrochenen Satnge Zimt in einen Mullbeutel oder ein Kaffeefilterpapier geben und zubinden. Die Kirschen in einer großen Steingutschüssel mit dem Zucker mischen. Die Kirschkerne in ein Sieb schütten und über den Kirschen ablaufen lassen. Das Mullbeutelchen zu den Kirschen geben. Alles zugedeckt bei Zimmertemperatur 5 bis 6 Stunden durchziehen lassen. Dann in einem Topf mit 1/8 l Rotwein vermischen und langsam zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln lassen, damit die Kirschen weich werden, sie sollen aber nicht zermusen. Den Topf vom Herd ziehen und den Mullbeutel aus der Konfitüre nehmen. Den restlichen Rotwein und das Kirschwasser hineinrühren. Die Konfitüre rasch in vorbereitete Gläser mit Schraubdeckel füllen, die Gläser verschließen, beschriften und die Konfitüre abkühlen lassen. Während des Abkühlens häufig umdrehen, damit sich die Früchte gut verteilen können. Kühl und dunkel aufbewahren. Gruss Birgit