Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Karottensaft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
N.H.
Guten Tag, Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, konnte aber leider keine genaue Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es hier nocheinmal wenngleich ich weiß, dass es nicht ganz genau in das angegebene Thema passt aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Tochter (11 Monate) trinkt Wasser mit etwas Karottensaft. Zu Hause kaufe ich immer den von Hipp oder Babylove. Nun sind wir aber im Ausland und auf den Produkten die ich hier finde steht "milchsauer vergoren", das steht bei den beiden, die ich zu Hause kaufe, nicht. Ist das trotzdem ok für Babys Bäuchlein? Ich weiß dass Saftschorlen auch wenn nur minimal Saft enthalten ist generell nicht optimal sind aber ich bin froh wenn sie bei der Hitze in unserem Urlaubsland überhaupt trinkt, nur Wasser oder Tee mag sie nicht sehr gerne. Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße N.H.
Birgit Neumann
Hallo N.H. doch, doch, deine Frage passt durchaus auch in dieses Forum. Und ja, deine Tochter kann diese Säfte trinken. Du kannst das vom Prinzip her mit bspw sauren Gurken oder Sauerkraut bzw Joghurt oder Dickmilch u.a. vergleichen. Die Säfte sind milchsauer vergoren worden, durch den Zusatz und Einsatz von bestimmten Bakterien, häufig Laktobacillen. Es bildet sich dabei i.d.R. rechtsdrehende Milchsäure. Der Geschmack wird mild säuerlich und frischer, die Bekömmlichkeit ggf verbessert. Generell ist das für dein "fast" Kleinkind völlig i.O. Es wäre nur trotzdem gut, wenn deine Tochter auch Wasser pur trinkt. Wasser ist und bleibt Durstlöscher Nummer 1, besonders wegen der Zahngesundheit. Biete ihr das mit Saft gemischte Wasser vor allem wegen der Zahngesundheit nicht zu häufig zwischendurch oder gar ständig an. Das gilt für Wasser aber genauso. Grüße Birgit N.
N.H.
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Freundliche Grüße N.H.