Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haltbarkeit Grießschnitten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AnnGra5
Hallo liebe Birgit! Kann ich Grießbrei/ Grießschnitten auch für zwei Tage vorbereiten und wieder erwärmen? Kann ich Grießschnitten auch aus Milch und Polenta zubereiten nach deinem Rezept?
Birgit Neumann
Hallo AnnaGra5 ja, du kannst du sie für 2 Tage vorbereiten und die Schnitten licht-und luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Auch für 3 Tage wäre es noch okay, aber sie verändern sich leicht im Geschmack und vor allem die Konsistenz wird fester und zäher. Polenta kannst du auch kochen. Maisgrieß ist aber leider nicht so nahrhaft wie Weizen - oder Dinkelgrieß. Als Abwechslung aber völlig okay. Für einen Brei aus Maisgrieß benötigst du mehr Flüssigkeit. ½ Tasse Maisgrieß mit 1 Tasse Milch und 1 Tasse Wasser ein einem Topf, kochen, so: 40g Maisgrieß in 125 ml Milch und 125 ml Wasser * aufkochen 1 Prise Salz dazu, 1 EL Honig und 2 TL Butter das Ganze unter Rühren aufkochen und eine kurze Zeit nachquellen lassen. * alternatives Maß: ½ Tasse Maisgrieß, plus jeweils 1 Tasse Wasser und Milch`= Verhältnis 1:4 wenn du einen schnittfesten Brei daraus machen möchtest, solltest du entweder mehr Grieß nehmen oder weniger Flüssigkeit. so: 170 ml Milch/Wasser 2 EL Butter 50g Maisgrieß (Polenta) Milch/Wasser aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß (instant) einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf einen Teller streichen und auskühlen lassen. Stücke abschneiden und jeweils in Butter in einer Pfanne leicht von beiden Seiten anbraten und mit Kompott servieren. Verhältnis Mais/Flüssigkeit = etwa 1: 3,5 Grüße B.Neumann