Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grüne Kartoffel komplett wegwerfen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Noch mal eine Frage zur Kartoffel,die viell etwas dämlich ist,aber ich habe vom Kochen gar keine Ahnung: Wenn grüne Stellen dran sind,reicht es da aus die sehr großzügig wegzuschneiden?So mache ich das die ganze Zeit.Oder ist dann alles giftig?( hoffentlich nicht...) Liebe Grüsse und danke
Birgit Neumann
Hallo Betula das ist immer wieder ein brisantes Thema, das vielfach diskutiert wird. Niemand möchte Lebensmittel wegschmeißen müssen, nur weil man mal gehört hat, dass... Grüne Stellen auf jeden Fall sehr sehr sehr großzügig entfernen, ggf doch verwerfen. Es gibt zwei Arten von grünen Kartoffelkeimen: die sog. Lichtkeime und die Dunkelkeime. Letztere sind weniger bedenklich. Sie entstehen bei der Lagerung im Dunkeln langsam, die Farbe ist weiß. Lichtkeime hingegen entstehen schon nach kurzer Zeit und sie sind farbig (violett, grünlich). Erwachsene Personen sind viel robuster und daher stellt es für uns Großen kaum oder selten Probleme dar, einige der (licht-)gekeimten Kartoffeln, wenn kleine Keimstellen vor dem Kochen großzügig entfernt wurden, zu verzehren. Für Babys und Kinder wird davon unbedingt abgeraten. Der Alkaloidgehalt (Solanin etc) kann bei den lichtgekeimten Knollen problematisch werden, insbesondere wenn Kartoffeln längere Zeit einer Neonbeleuchtung ausgesetzt waren. In den sog. Augen, grünen Stellen und den Keimansätzen konzentrieren sich die kritischen Stoffe. Aber auch wenn sich die Giftstoffe zwar im Wesentlichen um die Keimstelle herum konzentrieren, können (!) sie sich auch in der Kartoffel verbreiten. Zum Einen schmeckt die Kartoffel in feinen Nuancen dann leicht bitter, (was bei Kindern zu Ablehnung führen kann) - oder es könnte Bauchschmerzen verursachen (Vergiftungserscheinung). Die Toleranzschwelle von Babys ist sehr niedrig. Klar, es gibt Kartoffeln, die haben Minitriebe, die binnen kürzester Zeit (Lagerung warm oder nicht dunkel genug) entstanden. Diese großzügig zu entfernen muss sein, auch für Erwachsene. Für die erste Beikost aber besser wirklich nur absolut einwandfreie Produkte verwenden. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und dir eine Entscheidung nun leichter fällt. Grüße B.Neumann