Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gluten in Haferflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mir die Tage für den Milch- bzw. milchfreien Getreidebrei Kölln Schmelzflocken (Hafer) im Schlecker gekauft, die anderen Produkte, die ich im Kaufland oder tegut gesehen habe, hatten alle sehr viele Zutaten, Zucker war auch oft beigegeben. Nun hab ich leider zuhause erst gesehen, dass diese glutenhaltig sind. Sollte ich bei meinem 6monatigen Sohn noch drauf verzichten? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, Reisflocken wären für den Anfang in Ordnung. Wo könnte ich die bekommen, im Reformhaus vielleicht? Mir lachen aus den Regalen immer nur die Schoko-Vanille-Banane-Stracciatella-Breie entgegen :-) Danke und Gruß Miriam
Birgit Neumann
Hallo Miriam Hafer enthält Gluten, jedoch in wesentlich geringerer Menge als bspw Weizen. Wenn in eurer Familie keine Fälle von Zöliakie bekannt sind und Allergien oder Unverträglichkeiten kein Thema sind, dann sollte der Hafer schon okay sein. Baby-Reisflocken gibt es in Drogerien und Supermärkten. Sie zählen mittlerweile eigentlich zum Standardsortiment bei den Babyprodukten. Sonst Reformhaus, Bioladen etc. Die speziellen Schmelzflocken von Kölln solltest du nach Packungsanweisung zubereiten. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, Reis- oder auch Hirseflocken (beide glutenfrei) gibt es in jedem Drogeriemarkt. Selbst gekauft habe ich beides schon bei DM (von Alnatura) und bei Müller (Marke weiß ich nicht mehr). Daneben bekommst du es auch in großen Supermärkten (von Hipp z.B.) oder im Naturkostladen (von Runge, Holle...). Es heißt nur nicht unbedingt Reisflocken, sondern z.B. Reisbrei, Reisschleim, Natur-Reisflocken. Es staht aber immer dabei, dass es glutenfrei ist, kein Zucker zugesetzt wurde, dass es milchfrei ist... Wenn du dich für eine Sorte entscheidest, achte auf die Zubereitungsart. Bei manchen muss es in kochendes Wasser eingerührt werden, bei anderen rührst du es in auf 50 °C abgekühltes Wasser--> das ist meiner Erfahrung nach einfacher. Hoffe, ich konnte dir helfen! Gruß, Katja
Mitglied inaktiv
.