Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide statt Kartoffel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Klara0512
Hallo Frau Neumann! Ich habe noch eine Frage zum Mittagsbrei. Meine Tochter (8 Monate) verträgt leider keine Kartoffeln (bekommt Nesselausschlag, juckende und tränende Augen etc). Also mache ich ihr den Mittagsbrei mit Getreide, vorzugsweise mit Hirse (flocken) weil wir noch kein Fleisch eingeführt haben. Nun wollte ich Sie bezüglich des Mengenverhältnisses fragen. In einem Babykochbuch ("Baby isst mit") steht, dass man statt einer ca 80 Gramm Kartoffel auch 15 Gramm Getreide (plus 150ml Wasser) auf 100 Gramm Gemüse nehmen kann. Würden Sie das auch so sehen? Die Menge ansich ist ja dann wesentlich höher als bei einem Kartoffelbrei. Meine Tochter würde schon keine 180g Kartoffel-Gemüse essen und mit Getreide wären es dann ja ca 265g. Klar muss sie nicht alles davon essen, habe nur Bedenken, ob das Verhältnis passt. Sie isst ca 100g Brei und wird gestillt. Dazwischen mal Obst (frisch, gedünstet oder auch Gläschen), sonst sind wir noch nicht weiter. Wenn ich Kartoffeln (momentan) aus ihrem Speiseplan streiche und durch Getreide ersetze, soll sie dann trotzdem nachmittags und abends auch Getreide bekommen (ein anderes)? Oder ist das dann zu viel Getreide? Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch eine schöne Adventszeit!
Birgit Neumann
Hallo Klara0512 du kannst es so machen, wie es angegeben ist und wenn es dir zu viel vorkommt, kannst du auch weniger Getreide nehmen. Da du dein Baby stillst, kannst du das insgesamt lockerer sehen. Lass sie so viel vom Brei essen, wie sie mag. Da du nach Bedarf stillst, bekommt dein Baby alles (alle Nährstoffe), was es braucht, und kann auch satt zu werden. Beikost bei nach Bedarf gestillten dient auch nicht nur dem Zweck der Sättigung. Als Stillmama kannst du die Beikost vielmehr als Ergänzung (und nicht als Ersatz) zur Mumi sehen, die deinem Baby vor allem Abwechslung bringt. Anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys steht bei nach Bedarf gestillten nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit im Vordergrund sondern das Ergänzen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys ist das vorrangige Ziel nicht nur den Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum dass dein Baby neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen kann. So kann sich der Organismus langsam umstellen und gewöhnen . Es ist also alles in Ordnung so. Du kannst zwei bis drei oder mehrere Getreidesorten geben, wenn dies dein Baby mag. Grüße Birgit S.