Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagskuchen ohne Backofen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Baghira222
Liebe Frau Neumann, wir sind zum 3. Geburtstag unserer Tochter in Italien auf dem Campingplatz in einem Mobilheim, wir haben dort einen Gasherd und einen Kühlschrank aber keinen Backofen.Haben Sie eine Idee für einen Geburtstagskuchen (oder etwas ähnliches), den wir auch ohne Backofen machen könnten?  Letztes Jahr haben wir einen gekauften Tortenboden mit verschiedenfarbigem Obst als Regenbogen belegt.  Vielen Dank schon mal!
Birgit Neumann
Hallo Baghira222 wie wäre es mit einer Wassermelonentorte? einfach eine Wassermelone nehmen und halbieren. Dann eine dicke Scheibe aus einer der Hälften abschneiden, als Tortenboden. Die grüne Schale kann dran bleiben oder ringsum weg geschnitten werden. Die Melonenscheibe alias Tortenboden kannst du jetzt schön dekorieren: entweder du nimmst einfach verschiedene weitere, zurecht geschnittene Obststücke. Oder du streichst zuvor einen Pudding oder einen Joghurt (Geschmack nach Wahl) darauf und verteilst das Obst auf dieser Zwischenschicht. Je nach dem wie ihr das mögt, könntest du auch Schlagsahne verwenden, entweder eine Sprühsahne nehmen oder schnell eine Sahne in einem geschlosssenen Glas solange schütteln bis sie cremig wird.  Das Glas, z.B. ein ausgedientes Marmeladenglas oder ein entsprechend ähnliches Gläschen mit festsitzendem Deckel nehmen. Sahne einfüllen und schütteln. Die Sahne wird irgendwann dick und luftig. Oder Mascarpone verwenden. Die Mascarpone ggf mit Naturjoghurt mischen und süßen nach Gusto, falls nötig. eine weitere Möglichkeit - Tortenboden aus Kekskrümeln: etwa 165g Kekse (vegane Kekse oder Cornflakes oder Butterkekse oder Löffelbiskuit, ...)  zerkleinern: Das kannst du ggf schon zu Hause machen und mitnehmen - bspw mit einem elektrischen Zerkleinerungsgerät. Vor Ort kannst du dann die Kekskrümel mit ca 60g geschmolzener Butter vermischen und als Tortenboden zurechtdrücken. Klappt gut mit einem Stück Backpapier (ggf auch mitnehmen) und dieses auf einem Teller oder Brett ausbreiten und einen Tortenboden mit dem Krümelgesmisch anfertigen. Einfach platt drücken. Im Kühlschrank fest werden lassen, ggf über Nacht, mindestens 2-3 h. Dann den Tortenboden schön zurecht schneiden und nach Belieben belegen. Das ginge ähnlich wie bei der Wassermelonentorte mit verschiedenem Obst und Cremes nach Wahl. Zusätzlich ggf verschiedene Süßigkeiten dazu tun, diese ggf vorher kleinschneiden. Füllung bspw aus Mascarponecreme: 400g Mascarpone, 100g Schlagsahne, 40g Zucker, 1 P Vanillezucker, 4 EL Zitronensaft - alles vermischen und dazu Obst nach Wahl und Menge nach Wahl untermischen.   Charlottendessert: das ist eine Kreation aus Löffelbiskuit (außen) und einem cremigem Inneren. Die Löffelbiskuit stehen ringsherum um eine feste Creme/Pudding. Besonders hübsch wird die Charlotte, wenn man um die Biskotten vor dem Servieren eine Schleife darum bindet. Hier eine Variante für die sehr schnelle und einfache Zubereitung: Pudding: 1/2 l Milch, 40 g Speisestärke, 2 EL Zucker, 2 EL Kakaopulver Stärke, Zucker und Kakaopulver in einer Tasse mit der Gabel vermischen, mit etwa 6 EL kalter Milch klumpenfrei glattrühren. Restliche Milch kurz aufkochen und die Stärkemischung mit dem Schneebesen unterziehen, dann unter Rühren gut 1 Minute kochen lassen. Den Pudding kochen und diesen in ein hitzefestes, kalt ausgespültes Gefäß füllen. Pudding im Kühlschrank erkalten und fest werden lassen. Dann auf einen Teller stürzen und ringsum Löffelbiskuits (ggf zuvor schokolieren) daran stellen bzw anlehnen. Den Pudding obenauf noch nach Wahl und Gusto dekorieren mit Obst und oder Sahnekleckse. schokolierte Löffelbiskuits: die Biskotten zur Hälfte in geschmolzene Schokolade tauchen und fest werden lassen. Ggf zuhause vorbereiten, wenn gekühlt zu transportieren möglich ist. Sonst einfach Löffelbiskuits mitnehmen oder vor Ort kaufen. Zusätzlich ggf noch eine Schokosoße darüber geben: 1 B Sahne, 2 EL Kakaopulver, 2 EL Zucker Sahne in einem Topf mit dem Kakaopulver und dem Zucker zum Kochen bringen. Etwas köcheln lassen. Dabei immer gut mit dem Schneebesen rühren. Topf beiseite stellen. Wenn die Soße etwas abgekühlt ist, einfach über dem Kuchen und der Obstdeko verteilen Variante mit Vanillepudding: du kannst ein fertiges Puddingpulver nehmen, dann etwas weniger Milch nehmen, damit der Pudding schön fest wird. oder so: 1/2 l Milch, 40 g Speisestärke, 2 EL Zucker, 1 P Vanillezucker nach Wahl Stärke und Zucker, Vanille in einer Tasse mit der Gabel vermischen, mit etwa 6 EL kalter Milch klumpenfrei glattrühren. Restliche Milch kurz aufkochen und die Stärkemischung mit dem Schneebesen unterziehen, dann unter Rühren gut 1 Minute kochen lassen. Den Pudding kochen und diesen in ein hitzefestes, kalt ausgespültes Gefäß füllen. Pudding im Kühlschrank erkalten und fest werden lassen. Restzubereitung wie oben. Grüße und schönen Urlaub Birgit N.
Baghira222
Tausend Dank für Ihre tolle Arbeit hier, die Ideen sind wirklich toll, das ist alles auf dem Campingplatz gut umsetzbar und meine Tochter wird begeistert sein, da bin ich mir sicher! Ganz lieben Dank!