Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für 1 Jahr altes Kind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird ein gut einer Woche 1 Jahr alt und ich wollte mal fragen, wie für sie das perfekte Frühstück aussieht. Momentan ist es so , daß sie nach dem Aufwaschen zwischen 6 und 7 Uhr eine Flasche Milch (stelle gerad um auf Vollmilch, bisher gabs immer Pre) und wenn wir dann gewaschen und angezogen sind gibts gegen 9 Uhr/10 Uhr richtiges Frühstück. Bisher bekommt sie meist kleingeschnittenes Obst und etwas Brot. Was kann ich ihr noch zum Frühstück geben?
Birgit Neumann
Hallo Sonne1980 mit Brot und Obst, das auf Milch folgt, seid ihr doch gut dabei. Wenn deine Kleine Brot gut annimmt, kannst du dabei bleiben. Alternativ ist Müsli ganz gut. Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die kannst du einfach mit warmer Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Du kannst auch ein fertiges (zuckerfreies) Müsli kaufen. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr für die Kleinsten. Ansonsten ist morgens ein Scheibe Brot mit (herzhaftem) Belag, neben einem Tässchen Milch, ein idealer Start in den Tag. Grüße B.Neumann
2010Zwillingsmama
Hallo, ich bin zwar nicht die Fachfrau, aber bei meinen beiden hat sich "Müsli" sehr bewährt: Haferflocken in heißem Wasser quellen lassen, geriebener Apfel dazu - fertig! Enthält also Vollkorngetreide und Obst (Vitamin C!)... der Vorteil ist, die Kleinen können schon mit dem Löffel üben, denn das Müsli lässt sich entsprechend pampig anrühren, dass es am Löffel klebt. Und außerdem schmeckt es echt gut, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht! Grüße Zwillingsmama