Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück baby 10 monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bernina30
Hallo, Ich lese immer wieder, dass jetzt das Alter beginnt, wo man den Babys Essen in geeigneter Form von Familientisch anbieten kann. Beim Frühstück bin ich mir nicht sicher, was sie mit ihren 10 Monaten von dem essen darf, was wir essen. Was ist mit Wurst (Lyoner Salami Schinken) Käse Margarine Marmelade Eier Müsli ?? Welches Obst darf ich ihr anbieten?
Birgit Neumann
Hallo Bernina30 gewöhne deine Tochter jetzt an ein Frühstück am Tisch. Was isst du für gewöhnlich morgens? Kann und möchte deine Tochter mit essen? Wenn sie dir deutliche Signale gibt, dass sie von dir probieren möchte, dann lass sie probieren. GIb ihr außerdem klein geschnittene Brotstückchen (dünn mit Butter oder Margarine bestrichen, ohne Rinde) und lass sie die Sachen in kleinen Mengen zusätzlich probieren, die ihr üblicherweise esst, bzw idealerweise auf dem Tisch stehen. Als Obstsorten eignen sich weiche, mit dem Gaumen und den Kauleisten zerdrückbare Stücke. Harte Sorten (bspw Apfel) eignen sich noch nicht, diese kannst du aber fein reiben oder dünsten und anbieten. Ideal für den Anfang sind bspw: reife (=weiche), saftige Birne, Banane, Kiwi, platt gedrückte Heidelbeeren (wegen Aspirationsgefahr), In Scheiben geschnittene (geschälte und anschließend abgewaschene Bio-) Orange oder Mandarine oder zu Saft gepresst. Kernlose, halbierte oder geviertelte Trauben, Mango, evtl Papaya, Avocado... Grüße Birgit Neumann
Bernina30
Danke für Ihre Antwort. Ich hatte ihnen oben kurz aufgeführt, was bei uns morgens auf dem Tisch steht. Wurst, Käse, Eier, Marmelade, Eier, Müsli. Was darf sie davon probieren mit ihren 10 Monaten?
Birgit Neumann
Hallo Bernina30 Brot ist die Basis aufgrund derer sich deine Tochter möglichst satt essen sollte, dazu kannst du babygeeignete Kost wie bspw Avocado, weißes Mandelmus, Gemüsebrei, Obstbrei, Frischkäse, etc geben. Und zusätzlich in kleinen Probierportionen, das was ihr esst und was du möchtest, das was deine Tochter langfristig morgens frühstücken sollte. Eier, Müsli, Käse, Marmelade sind für Babys ins größeren Essmengen, und das täglich noch nicht optimal, aber zum Probieren, zum Testen, für den Geschmack usw wunderbar geeignet. Gepökelte Wurstwaren sowie sehr salzhaltige Sorten oder Rohwurstsorten eignen sich noch nicht. Hartkäse ist wegen des Kuhmilcheiweißgehaltes in größeren Mengen, und täglich ebenfalls noch nicht optimal geeignet. Ab und zu, eingebettet in Gerichte oder direkt von deinem Brot zum Probieren, sowie zum darauf herumkauen oder spielen, zum Annähern und gelegentlichen Ausprobieren aber durchaus okay. Rohmilchkäse meiden. Honig ist im 1. Lj vollkommen tabu. Und Marmelade, ja, das musst du selbst entscheiden - wegen der intensiven Süße, wegen Zucker. Müsli sollte keine Nussstückchen und auch keine anderen harten Zutaten enthalten, damit dein Baby gefahrenfrei (mit)essen kann. Die LM an die du deine Tochter jetzt gewöhnst und welche ihr gut gefallen, diese wird sie langfristig gerne essen und entsprechend einforden. Aus diesem Grund wird dazu geraten, eine möglichst babygeeignete (bis 1. Geburtstag), mide, salzarme, zuckerarme, möglichst natürliche Kost in größeren Mengen anzubieten und Familienkost zusätzlich - zum langsamen Herantasten. Grüße Birgit Neumann