Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch-Einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist 11 Monate alt und wir möchten selber für Ihn Kochen. Was für Fleisch ist am besten für Ihn geeignet und wie sollte dies zubereitet werden? Soll das fertige Fleisch alleine eingefroren werden oder als Gericht? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Salve du kannst das Fleisch entweder zusammen mit dem Gemüse einfrieren oder getrennt. Beides hat Vor- und Nachteile. Fleisch lässt sich zusammen mit dem Gemüse-Kartoffelgemisch besser pürieren und dann auch eben zusammen einfrieren. Wenn du das Fleisch separat zubereitest kannst du es portionsweise einfrieren und bei Bedarf in den Gemüsebrei mischen. So kannst du das flexibler handhaben. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen (vorher heiss ausspülen), zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Geeignet sind Pute, Huhn, Schwein, Kalb, Rind, Lamm. Das Fleisch sollte qualitativ hochwertig und mager sein. Gruss Birgit