Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fleisch einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lefee
Hallo. Ich koche für meine Tochter Brei selber (im thermomix) :-) und habe dazu ein Kochbuch ich koche frisch wenn es die Zeit zulässt ansonsten friere ich portionsweise ein und Taue ihn dann mittag auf. Eine Frage zum Fleisch. Man braucht ja pro Brei portion immer nur so 20g z.b. putenbrust. Kann ich von einer Brust immer 20g Stücke abschneiden dann einfrieren u diese dann für den Brei verwenden? Oder ist das bei Fleisch eher nicht so geeignet? Falls doch wie lange kann ich es eingefroren lassen? Haben sie noch Tipps zum Brei selber kochen? Danke LG
Birgit Neumann
Hallo Lefee du kannst es so machen, wie du es vorhast. 1 - 2 Monate kannst du das rohe Fleisch für den Babybrei im Tiefkühl lassen. Süßkartoffel kannst du ab und zu in den Babybrei geben. In den üblichen Empfehlungen zur Beikost, gilt die Süßkartoffel bisher als gut geeignete Breizutat. Man empfiehlt trotzdem, bei der Verarbeitung für Babybrei, die geschälte Süßkartoffel in Wasser zu garen und das Garwasser zu verwerfen, d.h. nicht zu verwenden. Ins Garwasser gehen unerwünschte Stoffe (Oxalsäure) über. Die Batate ist übrigens vor allem in den USA sehr beliebt und findet dort häufiger Verwendung in der Beikost. Wenn dein Baby unsere heimischen Kartoffeln gut und gerne isst, kannst du dabei bleiben. Süßkartoffelsticks eignen sich sehr gut für Fingerfood. Probiers zu gegebenem Zeitpunkt einfach mal so. Für die Pause bei der Krabbelgruppe kannst du weiche Birne oder Zwieback mit nehmen. Weiches Obst ist wunderbar für einen kleinen Snack zwischendurch. Es sättigt nicht zu sehr, so dass Platz und Appetit fürs Mittagessen bleibt. Und mit Zwieback, der eher zum lustig-fröhlichen Anknabbern gedacht ist, wird sich deine Kleine auch noch nicht zu satt essen können. Zwiebackbrösel lösen sich im Mund einigermaßen auf und Verschlucken kann damit eher vermieden werden, als bspw beim Genuss von Brot(kanten) oder Reiswäffelchen. Wie gut deine Kleine damit klar kommt, müsstest du selbst beobachten. Auf der sicheren Seite bist du mit weich gedünsteten, kleinen Apfel-oder Birnenstückchen, die deine Tochter mit Gaumen und Zunge zerdrücken kann. Viel Spaß Grüße B.Neumann
Lefee
Kann man statt normalen Kartoffeln auch mal Süßkartoffeln verwenden?
Lefee
...wir gehen ab Donnerstag zur krabbelgruppe u da wird auch Brotzeit gemacht gibt es etwas was ich meiner Tochter 6 Monate da anbieten kann? Zeit für die Flasche ist da noch nicht und für den mittagsbrei ist es auch zu früh. Einen anderen Brei haben wir noch nicht eingeführt. Kann ich ihr evtl ein Stück birne in die Hand geben? Sie sieht nämlich gar nicht gerne zu wenn andere essen. Soll ich Obst vorher dünsten? Oder Gurke? Für reiswaffeln ect ist sie noch zu klein oder ? Kauen tut sie schon recht gut ich muss ihr den brei auch immer Stückiger machen flüssig mag sie ihn nicht. Haben sie ein paar Vorschläge für mich?