Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fenchel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage wegen Fenchel... Betrifft jetzt nicht nur die Ernährung meines 2 1/2jährigen Sohnes, sondern auch mich (bals zweifache Mama). Wie bereitet man Fenchel richtig zu? Kann man das auch roh essen? Muss man dabei etwas beachten. Was für leckere Rezepte gibt es mit Fenchel? Grüße, Angie
Birgit Neumann
Hallo angie Fenchel kann man auch roh essen. Allerdings nur die zarten Stücke, das merkst du schnell. Fenchel wird auf jeden Fall vom Strunk (Wurzelansatz) innen befreit. Dabei den Fenchel längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Die grünen Auswüchs oben kannst du mitkochen oder vorher entfernen. Geschmacklich ist eher vom Verzehr derer abzuraten. Sie haben zähe Fäden. Die zarten grünen Triebe hingegen kannst du mitessen. Die Aussenblätter vom Fenchel sind oft schon hart. Dann diese vor dem Zubereiten abmachen. Wenn sie noch schön und knackig frisch sind, kannst man sie essen. Gegebenenfalls die Fädchen abziehen. Siehe auch hier: http://www.kuechentipps.de/tipps/vorbereiten/fenchel.html Ich mache die äußere Schicht immer weg. nur leidr bleibt schrumpft die Knolle dadurch meistens enorm. Den Fenchel kannst du dann dünsten. Entweder weiter entblättern, damit er schneller gart, oder im Dämpfeinsatz die halbierte Knolle garen. Wir essen Fenchel einfach als so als Gemüsebeilage. Gut kombinieren lässt er sich mit Käse oder einer einfachen weissen Sosse. Fenchel mit Hackfleischkruste * 800 g kleine Fenchelknollen * 1/2 l Gemüsebrühe * 100 ml Weißwein * 100 g Schinkenspeck * 1 Zwiebel * 1 Knoblauchzehe * 1 EL Sonnenblumenöl * 250 g Hackfleisch * Salz, Pfeffer * Paprikapulver * 1 EL Butter * 100 g Créme fraíche * 1 EL gehackte Petersilie * 1 EL Schnittlauchröllchen * 50 g geriebener Parmesan Fenchelknollen putzen, dabei die äußeren, harten Rippen entfernen und die Stile stutzen. Die Knollen waschen. Das Fenchelgrün abschneiden, fein hacken und beiseite stellen, die Knollen halbieren. Die Brühe zusammen mit dem Wein zum Kochen bringen und den Fenchel im geschlossenen Topf etwa 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Fenchel aus dem Topf herausnehmen, die Brühe aufbewahren. Den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Den Schinkenspeck fein würfeln. Die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Schinkenspeck darin kräftig anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und unter Wenden gut durchbraten. Dann den Pfanneninhalt kräftig würzen. Eine flache feuerfeste Form mit Butter ausfetten. Die Fenchelknollen mit den Schnittflächen nach oben hineinsetzen und die Hackfleischmasse darauf verteilen. Von der Brühe etwa 100 ml abnehmen und mit der Créme fraíche sowie den Kräutern verrühren. Die Fenchelknollen damit beträufeln. Den Parmesan auf den gefüllten Fenchelknollen verteilen und diese im Ofen etwa 20 Minuten überbacken. Das Gericht vor dem Servieren mit dem gehackten Fenchelgrün bestreuen. Am Rande bemerkt: Vor der Zubereitung sollten Sie die Fenchelknollen gründlich waschen, da sich leicht Sand zwischen die Blattschichten setzt. Variation: Sie können den Fenchel mit unterschiedlichen Mischungen gratinieren. Für eine knusprige Nußkruste nehmen Sie etwa 100 g Haselnussblättchen. Mischen Sie diese mit 100 g geriebenem Käse ( zum Beispiel Edamer, Gouda). Diese Mischung auf den Fenchel -knollen verteilen und das Gemüse, wie im Rezept beschrieben, überbacken. ©Das Bioland-Kochbuch Falken-Verlag Niedernhausen 128 Seiten 29,90 DM ISBN-Nr.: 3-86068-4979-X http://www.naturkost.de/rezept/_rezepte/r00117.htm Fenchel „rot-gelb“ "So zubereitet mögen meine Kinder Fenchel. Sein intensiver Eigengeschmack wird durch das Ketchup gut gemildert." Ellen Heil, Anzeigen Für 3 Personen * Zubereitungszeit: 20 Minuten * 3 Knollenfenchel * Tomaten- oder Gewürzketchup * evtl. 2 EL Sahne * 150 g geriebener Käse Fenchel in kleine Stückchen schneiden und in eine Auflaufform legen. Ketchup bei Bedarf mit etwas Sahne verrühren und darüber geben. Fenchel soll mit Ketchup bedeckt sein. Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 15 Minuten überbacken. Tipp: Dazu gibt’s frisches Baguette zum Eintunken oder normales Brot. http://www.naturkost.de/rezept/2003r/r1005.htm Fencheleintopf Für 4 Personen Zutaten: * 4 Fenchelknollen, halbiert, in Streifen geschnitten * 1 Bund Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten * 5 kl. Tomaten, Stielansatz keilförmig herausgeschnitten, enthäutet, geachtelt * 20 g Butter oder Margarine * 3 gehäufte TL Gemüsebrühekonzentrat * 1 Bund Petersilie, gehackt * 2 Scheiben gek. Schinken, in Streifen geschnitten Etwas Fenchelgrün aufbewahren. Fett erhitzen, Fenchel und Zwiebeln kurz darin andünsten. Brühe in 1 l kochendem Wasser auflösen, zum Gemüse gießen. Etwa 10-15 Min. köcheln lassen. Tomaten 5 Min. vor Ende der Garzeit zur Suppe geben. Schinken, Petersilie und Fenchelgrün über die fertige Suppe streuen. Zubereitungszeit: 30 Minuten H. Jäger, Frechen Gruss Birgit