Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fenchel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Was gibt es noch alles für gemüse Sorten die ich meinem Baby  Bald 7 Monate geben kann? Habe schon zucchini karotte Pastinake Brokkoli
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna Orientiere dich bei der Gemüseauswahl für die Breie an deinem persönlichen Geschmack. Zucchini, Möhren und Pastinaken und Brokkoli sind schon eine ganze Menge. Du kannst noch Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel, Süßkartoffel, Kürbis dazu nehmen. Kohlrabi und Fenchel sollten am besten mit einer weiteren Gemüsesorte kombiniert werden und am besten frisch gekocht verzehrt werden. Die Mehrzahl der Breie darf ruhig mit den üblichen Gemüsesorten wie Möhre, Kürbis und Co zubereitet werden und diese Gemüsesorten sind auch gut für Mischungen mit weiteren, geschmacksintensiveren Gemüsesorten geeignet. Erlaubt ist ab dem 7./8 Lm auch, was dir gefällt und deinem Baby schmeckt. In den neueren und neuesten Babybreirezepten werden immer häufiger auch ungewöhnliche Gemüsesorten verwendet und empfohlen, wie bspw Knollensellerie, Topinambur oder Zuckerschoten. Wie gut dies dein Baby annimmt, musst du sehen. Mit den üblicherweise empfohlenen Gemüsesorten (die ich oben geschrieben habe) bist du auf jeden Fall auf der sichereren Seite, da sich diese Sorten bereits seit Jahrzehnten gut bewährt haben und von den meisten Babys gut und gerne gegessen werden. Mit deinem genannten Auswahlrepertoire bist du auf jeden Fall schon gut fortgeschritten und kannst darauf mit zusätzlichen Gemüsesorten aufbauen. Du brauchst auch nicht nur jeweils eine einzelne oder einzige Gemüsesorte verwenden, sondern kannst Mischungen aus mehreren Gemüsemischungen machen. Gemüsevielfalt zu zeigen ist besonders einfach durchs Anbieten von in Konsistenz und Würzung (nahezu ohne) geeigneter Familienkost. Du kannst auch Hülsenfrüchte und Erbsen pürieren und in Breie mischen. In einen Möhren-Kartoffelmix kannst du bspw auch nur ein klein wenig von Staudensellerie mischen und mitgaren, dann pürieren. Auch das verändert das Geschmackserlebnis. hier sind noch ein paar Breiinspirationen: (ab 7. Lm): 60g Kartoffel, Mix aus: 70g Brokkoli, 40g Fenchel, 20g Zuckerschoten 10g Getreideflocken oder 20g Fleisch 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 60g Kartoffel, Mix aus: 100g Brokkoliröschen,  ein paar Zuckerschoten 10g Getreideflocken oder 20g Fleisch 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 60g Kartoffel, Mix aus: 80g Möhre, 40g Fenchel 10g Getreideflocken oder 20g Fleisch 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 60g Kartoffel, Mix aus: 20g Knollensellerie, 100g Möhre 10g Getreideflocken oder 20g Fleisch 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 80g Süßkartoffel, 50g Zucchini, 20g Lammfilet oder anderes Fleisch, 1 EL Rapsöl, 2 EL Orangensaft ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. und hier noch ein Rezept für stückige Beikost, falls dein Baby das mag und isst: Erbsengrüne Pancakefladen: 100g gekochte Erbsen mit ca 100g roher Zucchini und ca 50-75g Banane (Gemüse/Obstmischung schmeckt sehr gut ausgewogen und harmonisch) fein pürieren (in einem entsprechenden Gerät, so dass du einen feinen Brei erhältst) , ggf etwas Wasser zufügen, so dass sich die Masse gut pürieren lässt. Dazu gibst du ca 100-120g Mehl und etwas Backpulver. In einer beschichteten Pfanne kann du daraus Fingerfood zaubern. Dafür kleine Kleckse, wie Pancakes, in wenig Öl sanft braten/garen. Grüße Birgit N.