Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkosteinführung bei ein jährigem/ Kuhmilch & Nachtisch, Süßes
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hatte ihnen unten schon mal geschrieben wg. der Familienkosteiführung und sie meinten ich könnte jetzt Kuhmilch statt babymilch nehmen.wie geb ich sie ihm wenn er sie nicht im becher möchte??er liebt sein fläschchen morgens wie abends noch, kann ich sie auch im fläschchen geben?? und ist die denn auch sättigend??bbymilch 1er od. 2er ist ja für die kleinen eine mahlzeit und kuhmilch auch od. ein getränk... dann hab ich noch eine frage wg. Nachtisch also Pudding, Mehlpfannekuchen, und Kuchen oder so.Ab wann darf er denn das essen??Schokolade und süßkram wollte ich ihm eignedlich noch nicht geben, aber wenns mal ein pfannekuchen ist mit apfelbrei oder pudding od. auf nem geb.tag mal kuchen, wie siets damit aus?? lg JUlia
Birgit Neumann
Hallo Julia wenn das Fläschchen für dein Baby noch wichtig ist, kannst du es vorerst noch so alssen. Zusätzlich wäre möglich, dass du deinen Kleinen an den Geschmack und die Darreichungsform anderer Milch gewöhnst. Gib einfach zu den Mahlzeiten morgens und abends ein paar Schlückchen Kuhmilch (muss nicht abgekocht sein) in einem Becher/Tasse dazu. Nimm ruhig ein schönes kleines Tässchen, das ihn schon beim Anblick erfreut und die Neugier weckt. Du kannst auch Pudding und Pfannkuchen und dergleichen geben. Empfehlenswert ist für den Anfang einfach immer, erst mal nur kleine Probierhappen anzubieten. Das Sattessen kann mit den bekannten, eindach zubereiteten Speisen geschehen. In wie weit du dein Kind von Zucker u.ä noch fernhalten magst, musst du mal sehen. Es ist gut, wenn dein Kind zu Anfang erst mal noch nicht die überzuckerten Kuchen bekommt, die reichlich mit Schokolade überzogen wurden. Hefezopf, Butterkuchen. Pudding, der nur ganz leicht gesüßt wurde, Apfelmus, das nur leicht süß schmeckt... all das wäre zunächst von Vorteil. Denn hat sich dein Kind erst mal an Schoki und Co gewöhnt, gibt es kaum ein Halten mehr. Grüsse B.Neumann