Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Obstbrei als Nachtisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe letzten Samstag bei Emma(knapp 6 Monate) mit Gemüsebrei angefangen. Wir sind jetzt bei einem halben Gläschen. Ab wann kann ich dann noch etwas Obst als Nachtisch geben? Erst wenn ich alle anderen Breie eingeführt habe oder wenn sie ein ganzes Mittagsgläschen isst? Wie merke ich das sie Durst hat? Noch stille ichzum Teil, gebe aber am Abend und nach dem Mittagsbrei Flasche mit Pre-Nahrung. Wenn ich ihr Wasser anbiete trinkt sie auch schon mal einen Schluck. K.
Birgit Neumann
Hallo K. wenn du noch ausreichend viel stillst, kannst du Säuglingsmilch weglassen. Nach den Breien reicht es auf jeden Fall aus, nur Wasser anzubieten - oder die Brust. Obstmus als Nachtisch ist eigentlich so gar nicht vorgesehen. Obstmus wird idealerweise in den nachmittäglichen milchfreien Getreide-Obstbrei gemischt und abends in den Milchbrei (oder Wasserbrei plus Stillen). Obstmus als Nachtisch macht Sinn, wenn du einen Vitamin C-Zusatz nicht im Brei drinnen hast. Wichtig ist dieser Vitamin C-Zusatz, wenn vegetarischer Brei (ohne Fleisch aber mit Haferflocken oder Hirseflocken) gegeben wird. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe "damals" (ist jetzt erst 1 1/2 Monate her, kommt einem aber so lange vor) den Obstbrei als 2. Beikostmahlzeit eingeführt morgens 9-10 Uhr Obstmus, mittags 13-14 Uhr Gemüsebrei), ca. 1 Monat, nachdem mein Sohn nennenswerte Mengen (ca. 100-120 g) von seinem Karotten-Kartoffelbrei gegessen hat. Das wurde mir so geraten (nicht hier). Ich glaube auch nicht, dass mein Sohn jetzt, wo er Mittags 200 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei isst, danach noch Obst essen würde (oder er würde den GKF-Brei nicht mehr essen, weil er sich aufs Obst freut??). Gruß, Katja