Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung bei Neurodermitis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unser Sohn (16 Monate) leidet an Neurodermitis, und wir müssen sehr aufpassen, was wir ihm zu essen geben. Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen gehen gar nicht, Kuhmilch müssen wir weglassen, ebenso wie Soja und Ei sowie alles, was etwas sauer ist. Jetzt machen wir uns Sorgen, dass er eventuell mangelernährt sein könnte. Folgendes isst er normalerweise am Tag: Morgens ein Breichen mit 1 Banane, SINLAC und Hirseflocken Vormittags glutenfreies Brot mit einem Champignon-Aufstrich oder Ziegenkäse Mittags Reis/Kartoffeln/Polenta/glutenfreie Nudeln mit Gemüse (außer Tomaten), oft mit Ziegenkäse Nachmittags Reiswaffeln, Rosinen, glutenfreies Knusperbrot, wenn wir Glück haben auch etwas Birne oder einen halben süßen Apfel Abends ein Breichen wie morgens, aber mit Reisflocken Zu trinken möchte er eigentlich nur Kräutertee. Bekommt er alles, was er braucht? Sollten wir ihm auch Fleisch geben? Bin zwar Vegetarierin, aber da er sonst ja kaum etwas essen kann… Ganz vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Paulmama
Birgit Neumann
Hallo Paulmama wenn der Speiseplan so sehr eingeschränkt ist, solltet ihr euch beraten lassen. Ist der Zusammenhang zwischen den genannten Nahrungsmitteln und der Haut eindeutig gesichert? Was hat euch der KiA geraten? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für die Antwort. Ja, es besteht ganz eindeutig ein Zusammenhang zwischen den Nahrungsmitteln und der Neurodermitis. Wenn er etwa mit Weizen nur in Berührung kommt, ist die Haut kurze Zeit später blutig. Echt schlimm. Die 3 Kinderärzte, die wir bisher gefragt haben, sind ziemlich ratlos. Alle sagen, wir sollten die Nahrungsmittel meiden; der letzte hat uns empfohlen, regelmäßig Kortison zu verwenden. Nun ja. Dank und Gruß Paulmama
Birgit Neumann
Hallo Paulmama ohje, das klingt extrem. Wenn wirklich solche Versorgungsprobleme bestehen, da die Ernährung so eingeschränkt ist, dann wäre es sinnvoll, mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Kann der KiA euch eine solche vermitteln? Alles Gute Grüsse Birgit Neumann