Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei milchfrei ? bei Neurodermitis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Schneck78
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat Neurodermitis. Er isst mittag einen Gemüse-Fleisch-Brei (Kürbis/Kartoffel, Pastinake mit Kohlrabi und Rindfleisch ca. 200 gr.) und nachmittags eine Getreide-Obst-Brei (Banane/Birne mit Hirse und Wasser ca. 180 gr.) Ansonsten wird er gestillt. Auf Möhren hat er mit schlimmer Haut und Kratzen reagiert. Ich wollte jetzt beginnen, vormittags etwas Obst geben (wahrscheinlich Banane und Birne) und auch abends einen Brei, da er großes Interesse am Essen zeigt. Doch was kann ich ihm alternativ zum Milchbrei anbieten? Auch einen Getreide-Obst-Brei mit Wasser? Der hält doch nicht so lange an. Einen Brei mit Ersatzmilch wollte ich eigentlich nicht geben. Ich habe kein gutes Gefühl bei Ersatzmilch. Abpumpen klappt leider nicht. Vielleicht hast Du noch einen Rat für mich. Die Birne gebe ich im roh püriert, das ist doch okay?! Vielen Dank für Deine Mühe und schöne Ostern. Schneck78
Birgit Neumann
Hallo Schneck78 die Idee mit dem Vormittagsbrei ist vermutlich genau richtig für euch. So wie ich dich verstanden habe, wird dein Baby abends gestillt und schläft alsbald wunderbar und lange. Der Abendbrei ist kein Muss, wenn das Stillen ebenso ausreicht. Dein Kleiner bekommt Beikost und die Breie kannst du vertauschen, wie es für euch gut passt. Zusätzlich könntest du auch schon gröbere Kost anbieten. Vielleicht hat dein Baby Spaß am Entdecken neuer Konsistenzen. Rohe Birne ist, wenn sie deinem Kind gut bekommt und er sie gut verträgt, bestens geeignet. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Meiner hat zwar keine Neuro, aber ich stille. Also bereite ich alle Breie, auch den Getreidebrei milchfrei zu. Danach wird er gewohnt gestillt. Ist ja Beikost, und keine Ersatzkost. Pulvermilch verwenden wir gar nicht, und habe ich auch nicht vor. Ist auch Schwachsinn wenn man stillt. Muttermilch verbessert die Verwertbarkeit der Nährstoffe ja um längen. Wegen der Birne, ich dünste sie bisher noch, roh sollte aber auch gehen. Halt austesten. Du kannst Obst in den Getreidebrei geben, mußt es aber nicht. Und alles Gute
Schneck78
Hallo Danyshope, danke für Deine Antwort. Mein Kleiner mag nach dem Brei nicht gestillt werden. Da müssen mindestens eine Stunde Platz sein. Da er relativ große Portionen isst (vormittags 140 gr., mittags 220 gr., nachmittags 180 gr.), wird er danach nicht mehr gestillt. Wir stillen noch fürh, abend und einmal nachts. Nachdem er den Dreh mit dem Essen raus hatte, steigerte sich die Menge der Breiportionen schnell. Wir haben diesen SAmstag den Vormittagsbrei eingeführt: 1. Tag 90gr., 2. Tag 130 gr., 4. Tag 140 gr.) Danach ist er pappsatt und möchte wie gesagt nicht mehr gestillt werden. Nachts schläft er super. Von ca. 19.30 Uhr (letztes Mal gestillt) bis etwa 0.00 Uhr (stillen) bis etwa 7.00 Uhr. Wenn er jetzt den Abendbrei milchfrei bekommt und er nicht so gut sättigt, kann es sein, dass ich öfters stillen muss. Gut, auch okay. Ist halt nur doof, wenn Mama mal abends etwas vor hat. Papa kann ja schlecht stillen. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Mal schauen was die Expertin sagt. Einen schönen Abend noch. Viele Grüße